LOFOTEN Januar 2024 „Süden & Norden“
Diese Fotoreise führt euch auf die winterlichen Lofoten in Norwegen. Das Licht ist wieder in den hohen Norden zurückgekehrt. Die Sonne sorgt mit ihrem tiefen Stand für geniale Lichtstimmungen, welche man so nur im Norden bewundern kann. Der Schnee sorgt für nordische Stimmung. Ansonsten weiß man nie was einen erwartet. Die Lofoten im Winter haben viele Seiten zu bieten. Egal ob Polarlichter über den steilen Bergen, rote Fischerhütten in der blauen Stunde oder warmes Licht, welches diese Traumlandschaften zum leuchten bringt. Es ist immer wieder spannend und daher kehre ich so gerne jeden Winter auf diese Inselgruppe zurück…
Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Lofoten / Norwegen
Datum: 27.01 – 04.02.2024
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: 2688 Euro im DZ
3097 im EZ
inkl. MwSt. und Sicherungsschein
€ 150 Nachlass für die ersten 4 Teilnehmer
Teilnehmer: 4 – 7 Personen
1. Tag
Heute beginnt unser gemeinsamer Workshop. Nachdem ihr mit dem Flieger in Leknes gelandet seid, werde ich euch vom Flughafen abholen. Wir fahren in unsere erste Unterkunft bei Hamnøy zu einem gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen. Wenn die Bedingungen für Nordlichter gut sind gehen wir natürlich gleich raus um zu fotografieren.
Übernachtung bei Hamnøy
2. – 4. Tag
Die Tage während unseres Workshops werden wir möglichst flexibel gestalten. Wir wollen das beste Licht und schönsten Stimmungen nützen. Tagsüber werden wir von morgens bis nach Sonnenuntergang unterwegs sein. Zu dieser Jahreszeit steht die Sonne noch sehr tief, so dass wir mit etwas Glück über Stunden wunderbare Stimmungen haben werden. Die ersten Tage verbringen wir im Süden der Inselgruppe. Unsere Unterkunft befindet sich bei Hamøy. Somit sind viele der bekannten Motive Rund um Reine in wenigen Minuten zu Fuss oder mit dem Auto erreichbar. Die Strände und Küstenlandschaften werden wir meist am Nachmittag anfahren.
Wenn die Möglichkeit auf Nordlichter besteht, werden wir diese natürlich auch nutzen. Ich werde mit euch bis spät in die Nacht unterwegs sein um die tanzende Aurora fotografisch fest zu halten. Direkt vor unserer Unterkunft bieten sich ebenfalls tolle Möglichkeiten, um dieses Phänomen zu fotografieren. Wer also um 3:00 Uhr morgens noch motiviert sein sollte, kann noch immer weiter fotografieren.
Übernachtung bei Hamnøy
5. Tag
Nach dem Frühstück fahren wir heute in den Norden der Lofoten bis nach Svolvær. Auf dem Weg dorthin kommen wir an vielen landschaftlich einzigartigen Plätzen vorbei. Der Strand von Unstad, die Gegend bei Eggum oder Gimsoy ist nur ein Beispiel. Je nach Licht und Situation werden wir unsere Ziele auswählen.
Übernachtung bei Svolvær
6. – 7. Tag
Die nächsten beiden Tage verbringen wir ebenfalls in den nördlichen Lofoten. Hier sind vor allem die malerischen Dörfer der Gegend zu erwähnen. Besuchen wollen wir mit Sicherheit den Ort Henningsvær und Kabelvag. Aber ebenfalls die kleine Leuchttürme oder Strände haben ihren Reiz. Eine willkommene Abwechslung und Highlight ist mich Sicherheit noch die Adlersafari. Mit einem Boot fahren wir in einen Fjord hinein. Hier hat man ideale Bedingungen Seeadler perfekt vor die Linse zu bekommen.
Übernachtung bei Svolvær
8. Tag
Diesen Tag können wir ebenfalls noch komplett bis zum Sonnenuntergang der Fotografie widmen. Um etwa 18:00 Uhr geht dann das Flugzeug nach Bodø wo wir einen gemeinsamen Zwischenstop beim Heimflug machen werden.
Übernachtung bei Bodø.
9. Tag
Nachdem Frühstück bringt euch ein Taxi zum Flughafen. Das gemeinsame Abenteuer findet ein Ende und es geht zurück in die Heimat.
Leistungen
Inklusive
- Unterkunft
- Transport auf den Lofoten
- Adlersafari
- Kraftstoff
- Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
- Reisesicherungsschein
Exklusive
- Anreise auf die Lofoten
- Verpflegung
- Reiserücktrittsversicherung
- eingekauftes Essen für das Frühstück und Essen
- weitere Ausgaben
Unterkunft
Für die ersten Tage werden wir für unsere Gruppe ein Haus mit Küche, einen Gemeinschaftsraum mit Beamer, gemütlichen Holzofen etc. zur Verfügung haben. Die 3 Badezimmer werden geteilt. Die neu renovierte Unterkunft liegt in Hamnoy und ist so gelegen, dass man am Morgen nicht weit zu den Fotoplätzen hat. Auch Aurora kann sogar direkt vor der Haustüre von Reinefjord perfekt fotografiert werden. Für die weiteren Tage sind wir in einem Hotel bei Svolvær untergebracht. Die Kosten für die Unterkunft sind in der Workshop-Gebühr mit enthalten.
Verpflegung
Die ersten Tage besitzen wir eine Kochmöglichkeit. Daher können wir je nach Wunsch der Teilnehmer entscheiden, selbst zu kochen oder auch essen zu gehen. Das Essen ist in der Workshop-Gebühr nicht mit enthalten. Frühstücken werden wir in unserer Unterkunft. Das Ganze geschieht in einer familiären Stimmung. Dies bedeutet, dass jeder herzlich eingeladen ist, sich auch bei der Frühstücksvorbereitung sowie am Kochen zu beteiligen. Die Kosten hierfür werden wir nach der Fotoreise durch alle Teilnehmer teilen.
Die weiteren Tage haben wir keine Möglichkeit mehr zu kochen. Das Frühstück ist inklusive und am Abend werden wir essen gehen.
Transport
Treffpunkt für den Workshop ist nachmittags ab 15:00 Uhr am Flughafen Leknes auf den Lofoten. Der Flug muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. Das Reisebüro Thürmer Tours ist euch hierbei gerne behilflich. Für den Transport während des Workshops haben wir einen Kleinbus (9-Sitzer).
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.
Highlights:
Unsere Unterkunft ist im Süden der Lofoten, nicht weit von den bekannten Orten Hamnoy und Reine. Zu dieser Jahreszeit ist hier das Licht perfekt für die Fotografie, da die Sonne im Süden auf- und untergeht. Daher werden wir die komplette Vielfalt der Lofoten abdecken. Die roten Fischerhütten stehen genauso auf dem Programm wie Gebirgszüge, Fjorde und Strände. Wenn die Bedingungen es zulassen, werden wir nachts natürlich auf die Jagd nach Polarlichtern gehen. Von daher bieten die Lofoten um diese Jahreszeit eine wirklich abwechslungsreiche Vielfalt. Ein weiteres Highlight ist die Seeadlersafari. Hier erhalten wir gute Möglichkeiten die Könige der Lüfte fotografisch abzulichten.
Ausrüstung:
In diesen Blogeintrag von mir findet ihr alles was ihr im Winter auf den Lofoten beachten müsst.
Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!
Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch, dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.
Hier findet ihr einen Blogeintrag mit hilfreichen Tipps zum Fotografieren von Polarlichtern und einen weiteren Blogeintrag mit vielen Infos und Bildern über die Lofoten.
Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290
Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.
Gerne erinnere ich mich an die Woche auf den Lofoten mit Sven Herdt zurück.
Wir hatten eine gemütliche Unterkunft in Hamnoy, wo wir zusammen gekocht und Zeit gemeinsam verbracht haben. In unmittelbarer Nähe befanden sich außergewöhnlich tolle Plätze, um besondere Lichtstimmungen zu erleben und viele gelungene Fotos zu machen. Sven hat uns sicher durch die teils vereiste Winterlandschaft gefahren, immer zu großartigen „Locations“. Gleichzeitig hat er uns mit Tipps für erfolgreiche Bilder versorgt. Die Woche war sowohl menschlich als auch fotografisch für mich in jeder Hinsicht gelungen. Ich bin auch gerne alleine unterwegs, um jedoch festzustellen, dass eine Gruppenreise eine ganze Reihe von Vorteilen zu bieten hat (klare Empfehlung).
Wir hatten gerade unserer erste Reise mit Sven zu den Lofoten. Seine Ortskenntnis und das Wissen um die besten Stimmungen an den fotografisch interessanten Orten war unbezahlbar und führte zu prima Ergebnissen. Er stand immer mit Rat zu den verschiedenen Aufnahmesituationen zur Verfügung und konnte viele Tipps zur Verbesserung der Fotos geben. Vielen Dank für diese schönen Erlebnisse!
Ich war mit Sven im Januar 2022 auf den Lofoten und es war meine erste Fotoreise mit Ihm und bestimmt nicht die letzte. Das Wetter war sicherlich nicht das Allerbeste, jedoch konnten wir Dank Sven´s Erfahrung jeden Tag tolle Bilder mitnehmen, da er immer wusste, wo für die aktuelle Wetter-Situation die besten Möglichkeiten bestehen. Es zahlt sich einfach aus, wenn man wie er, die Locations bestens kennt und die Wetterbedingungen perfekt einschätzen kann. Mit seiner sehr freundschaftlichen und kompetenten Art, konnte er mir wertvolle Tipps für die Bildgestaltung und Kameratechnik geben. Auch bei der Bildbearbeitung mit Lightroom, stand er mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um meine Bilder noch besser zu machen. Die einzelnen Teilnehmer hielt er auch trotz unterschiedlichen Interessen immer bei Laune und in der Gemeinschaft zusammen. Ich freue mich sehr, Ihn erlebt und als Freund gewonnen zu haben, sowie auf weitere Reisen mit Ihm. Vielen lieben Dank Sven, für die tolle Zeit und das Erlebte. Es hat mir sehr viel Freude gemacht und ich werde die gemeinsame Reise nie vergessen.
Ich war bereits das zweite Mal mit Sven auf Fototour. Diesesmal im Februar 2019 auf den Lofoten. Meine angenehmen Erfahrungen aus der Islandtour haben sich erneut bestätigt. Sven ist stets um die Gruppe bemüht. Alles war super organisiert und doch war immer Spielraum für persönlichen Input. Sven ist auch neben der Wahl der perfekten Location stets um seine Teilnehmer bemüht und hat uns sogar als Frühstücks- und Dinnerkoch verwöhnt, was für mich keine Selbstverständlichkeit ist. Die Fischerhütten, in welchen wir untergebracht waren, waren geräumig und haben uns mit ihrem originären Lofoten-Flair verzaubert. Sven scheut keine weiten Wege und keine noch so frühe oder späte Uhrzeit, um an das perfekte Bild zu kommen. Er kennt sich bestens mit Aufnahmetechniken aus und steht stets zu Rate, wenn es um die richtige Objektivwahl, ISO oder Blende oder den korrekten Einsatz von Filtern geht. Alles, worum man sich für die Reise selbst kümmern muss, ist die eigene Fotoausrüstung und die passende Kleidung mitzubringen. Man kann ganz entspannt und ohne aufwändige Tourenplanung an Svens Workshops teilnehmen. Neben tollen Aufnahmen im Gepäck, die jeder mit nach Hause bringen kann, fehlt auch nicht das Gefühl, einen tollen Urlaub erlebt zu haben, von dem man viel erzählen kann. Danke Sven.
Lieber Sven,
ich möchte mich noch mal sehr herzlich für die unvergessliche Woche auf den Lofoten bedanken. Alle meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Zwei Mal Polarlicht und alle möglichen Stimmungen – von stark bewölkt und Schneefall, bis zu leicht bewölkt, hatten wir alles, was das Photographenherz begehrt. Auch die ausgewählten Locations waren sehr beeindruckend. Die sympathische Truppe, die gemeinsamen Abende, an denen wir zusammen gekocht haben und nicht zu vergessen, der Groc, den wir Dank Tom genießen konnten, haben das Erlebnis abgerundet. Ich kann jedem nur empfehlen, die Lofoten mit Dir zu erkunden.
Herzliche Grüße
Wieder im Alltag angekommen denke ich an die wunderbare Woche auf den Lofoten zurück, und ich möchte mich ganz herzlich bei unseren zwei super Guides Jens und Sven bedanken. Es war eine unvergessliche und – wie es mir vorkam – auch kurze Woche. Die beiden Fotografen standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie zeigten uns schöne Fotospots und gaben jede Menge Infos und Tipps zu Kameraeinstellungen und Bildkompositionen. Fast jeden Abend waren wir auf der Jagd nach den Polarlichtern, und wir wurden nicht enttäuscht: Ich persönlich war von diesem Naturschauspiel überwältigt. Das schöne Wetter begleitete uns die ganze Woche über und zauberte bestes Licht zum Fotografieren.
Nochmals Vielen Dank an Jens und Sven für Die schöne Zeit auf den Lofoten!
Liebe Grüsse aus Hessen!
Hallo Sven,
hallo Jens,
nachdem unsere gemeinsame Reise auf die Lofoten leider schon wieder zwei Wochen her ist, möchte ich mich nochmal bei euch für die erstklassige Betreuung, Unterbringung, die unzähligen Fototips und die gemeinsam erlebten und unvergesslichen Abenteuer bedanken. Freilich hat uns das ausgezeichnete Wetter in die Karten gespielt, aber auch alle anderen für mich wichtigen Parameter (Fotos zum Sonnenauf- und untergang, verschiedenste Locations und vor allem die Polarlichtjagd) wurden voll und ganz erfüllt. Von der ersten bis zur letzten Minute fühlte ich mich mit euch pudelwohl und es hat unendlich Spaß gemacht. Die urgemütliche Atmosphäre in unseren Fischerhütten, das gemeinsame Frühstücken und Abendessen, die Bildbesprechungen mit einem Bierchen in der Hand und der Austausch untereinander waren saucool!
Vielen Dank! Wir waren ganz bestimmt nicht zum letzten mal gemeinsam unterwegs (wenn ihr mich wieder mal mitnehmt
GLG Erwin
Auf Empfehlung nahm ich im Januar 2018 an meinem ersten Fotoworkshop teil. Es war eine tolle Erfahrung, insbesondere, weil Sven und Jens alles perfekt organisiert hatten. Bereits im Vorfeld wurden wir über das nötige Equipment informiert und konnten uns in einer Whats App Gruppe austauschen und Fragen stellen. Sven und Jens wählten eine gemütliche, schöne Unterkunft und holten uns am Flughafen ab. Die Lokale, in denen wir abends essen waren, beeindruckten durch leckere Fischgerichte, und an den anderen Abenden zauberten Sven und Jens leckere Pastagerichte für uns. Bemerkenswert waren auch die Plätze, die die beiden zum Fotografieren wählten. Sie brachten uns mit einem kleinen Bus immer beim besten Licht dorthin und wählten viele Stellen für schöne Fotos, die ich alleine nie entdeckt hätte. Sie erklärten auch mir als Anfängerin immer alles geduldig, wenn ich nicht weiter wusste, was ich an meiner Kamera wie einstellen soll. So gelangen mir viele Fotos, mit denen ich sehr zufrieden bin und die mir vorher nicht ansatzweise so gelungen wären. Sven und Jens berieten uns stets kompetent, freundlich und geduldig und gestalteten so durchwegs eine angenehme, heitere Atmosphäre den ganzen Workshop hindurch. Sie gingen individuell auf Wünsche der Teilnehmer ein und unterstützen jeden nach seinem Bedarf und Kenntnisstand mit Tipps und Fachwissen und halfen uns sogar mit Filtern und Kameras aus. Sie reagierten flexibel auf die Witterung, aber auch auf die Fähigkeiten der Teilnehmer. Die traumhafte Landschaft, die Lichtverhältnisse und die Hilfe von Sven und Jens machten den Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zusätzlich spielte das Wetter mit, und als krönenden Abschluss durften wir eine Mondfinsternis genießen (für die uns Jens an eine super Stelle brachte) und „Lady Aurora“ gab ihre Abschiedsvorstellung. Wir hatten das Glück, öfter Polarlichter zu sehen, und am letzten Abend war es nochmal richtig beeindruckend. Insgesamt machten Sven und Jens den Workshop zu einer tollen Erfahrung, bei der ich mit viel Spaß viel lernen konnte. Vielen Dank dafür!!! Es wird sicher nicht mein letzter Workshop bei ihnen gewesen sein, und auch ich würde den Workshop bei Sven und Jens sofort weiterempfehlen.
Nach einer intensiven Suche im Internet landete ich bei schieflicht.de. die Beschreibung des Workshops sprach mich an, und meine Erwartungen wurden weitgehend erfüllt. Jens und Sven waren stets mit Rat und Tat an meiner Seite, und ich lernte einiges dazu, speziell was den Einsatz von verschiedenen Filtern aber auch die Bildgestaltung betrifft. Auch das Nordlicht durften wir mit Euch an einem Abend bis in die Nacht hinein genießen. Dass Du mir nach einem unfreiwilligen Bad an einer Fotolocation Deine Hose angeboten hast fand ich toll. Bleiben noch zu erwähnen die gemeinsamen lehrreichen Bildbesprechungen und das gemeinsame Essen, wo wir vom Chefkoch Sven bekocht wurden und die lockere Atmosphäre, wo wir über so manches und manchen gelacht haben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren wir auch mit Euch! Danke und sicher wieder einmal!
Vielen Dank für einen wundervollen, unvergesslichen Urlaub. Wir wurden in einer wundervollen und auch familiären Atmosphäre mit einem rundum-sorglos Paket betreut. Nachdem ich mich zunächst bei Sven für eine Island Reise interessiert hatte und diese ausgebucht war, hatte ich mich für den gemeinsam organisierten Workshop von Jens und Sven angemeldet. Durch die zwei Kursleiter wurden wir optimal betreut, haben zu jeder Location erste Ideen und Tipps mit auf den Weg bekommen und wurden auch bei der weiteren individuellen Motivsuche und bei Fragen rund um Technik und Komposition unterstützt bzw. immer wieder gefragt, ob man klar kommt. Auch in Sachen Equipment wurde man (bei vorhandener Kompatibilität) unterstützt. So konnte ich meine Filter dank eines Adapterrings von Sven auch an meinem Leihobjektiv nutzen. Die angenehme Teilnehmerzahl von sechs Leuten machte die Reise familiär, ob bei der gemeinsamen Fahrt zu den Stationen oder beim gemeinsamen Essen in den Hütten, wo wir auch die Ergebnisse des Tages bei Gelegenheit diskutiert und einige hilfreiche Kniffe in Lightroom und Photoshop mit auf den Weg bekommen haben. Ich kann jedem nur eine Teilnahme an dem einen oder anderen Kurs empfehlen. Ich werde bestimmt Wiederholungstäter. Vielen Dank Euch beiden und bis bald mal
Gestern bin ich von einem Foto-Workshop auf den Lofoten mit Sven und Jens zurück gekommen. Was ich und die anderen Teilnehmer dieser Reise erlebt haben bleibt einfach unvergessen! Das Wetter war perfekt! Von Starkregen über dramatische Wolken und Sonnenschein hatten wir sogar das große Glück, die ersten Polarlichter zu sehen! Für mich war das ganz neu, und es hat mich einfach umgehauen! Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Sven und Jens und auch bei den anderen Teilnehmern für diese tolle Reise bedanken! Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder, wenn uns das Fieber wieder packt und wir auf Motivsuche und auf die Jagd nach Polarlichtern gehen!
Was für eine Woche. Super geniale Locations, traumhafte Wetterstimmungen, Polarlichter ohne Ende, eine lustige Truppe und unsere beiden perfekten Guides Sven und Jens. Das einzige, was ich vermisst habe, ist Schlaf… Vielen lieben herzlichen Dank für die unvergessliche Woche, Petra
2016, Lofoten, Herbst
„Gern denke ich an die tolle Lofotenreise mit Sven und einer netten Truppe zurück. Die beeindruckende Landschaft und sehr schönen Lichtstimmungen konnten wir umso mehr geniessen, weil Sven wirklich jede Ecke kennt und beim täglich wechselnden Wetter immer die richtige Idee hat, wo es wann am besten hingeht. Und wenn alle Wetterstricke reissen, kennt er auch die besten Zimtschneckencafe´s der Insel. Durch die kleine Gruppengröße konnte jede/r genau dort „abgeholt“ werden wo es individuell passt. Highlight waren natürlich mehrere Polarlichter. Interessante Bildbesprechungen und ein gemütliches Hüttenleben rundeten eine sehr schöne Woche ab. Eine Reise mit Sven kann ich jedem Natur- und Fotofreund sehr empfehlen.“