OSTGRÖNLAND August 2027 „Ewiges Eis & tiefe Fjorde“
Diese Fotoreise zum Thema Landschaftsfotografie führt uns in den Osten von Grönland. Die größte Insel unseres Planeten ist zu etwa vier Fünftel mit einer großen Eisschicht bedeckt. An den Küsten ragen wilde Fjorde in das Land hinein. Riesige Eisbrocken treiben umher und dazwischen suchen Wale nach Nahrung. An der Küste stehen ganz vereinzelt bunte Siedlungen. Diese bilden einen schönen Kontrast zu dieser kargen Landschaft. Das wechselnde Licht der Arktis lässt diese Szenen erstrahlen. Mit einem kleinen Boot und unseren erfahrenen Skipper erkunden wir einen Teil Ostgönlands. Auf Wanderungen erleben wir die Insel nicht nur vom Boot aus sondern auch von Land. Möglicherweise läuft uns hier auch einer der Polarfüchse vor die Linse oder wir genießen einen Sonnenuntergang am Berg. Egal was kommt dies wird ein großes Abenteuer mit außergewöhnlichen Fotomöglichkeiten weit weg von den Standardtouren im Kreuzfahrtschiff!
(Da es meine erste Reise dieser Art nach Grönland sein wird sind die folgenden Bilder von unserem Loyalen Guide aus Grönland)
Kursleitung: Sven Herdt, N. Alexander Otto & Localer Guide
Ort: Ostgrönland
Datum: ??.08. – ??.08.2027
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: — Euro im DZ
— Euro im EZ inkl. MwSt. und Sicherungsschein
Teilnehmer: max. 8 Personen
Workshop-Programm:
1.Tag
Heute beginnt unsere gemeinsame Reise in den Norden. Alle haben den selben Flug vom Flughafen Frankfurt nach Island. Spätestens am internationalen Flughafen Keflavík auf Island treffen sich somit unsere Wege. Nach einem kurzen Zwischenstopp fliegen wir weiter. In weniger als zwei Stunden gelangen wir an die Ostküste Grönlands. Schon der Anflug auf Kulusuk offenbart die raue Schönheit der Arktis. Von oben erblicken wir die zerklüftete Küste, schroffe Felsen und gewaltige Eisberge und das ewige Eis. Am kleinen Flughafen werden wir herzlich empfangen und zu unserer Unterkunft gebracht.
Nach dem Abendessen bleibt uns noch Zeit für einen ersten Spaziergang durch das abgeschiedene Dorf. Wenn die Sonne in Richtung Horizont wandert erstrahlen die Berge der Umgebung im zarten Licht der Arktis. Wir können erste Fotos dieser rauen Landschaft am Ende der Welt erstellen.
Übernachtung: Bei Kulusuk
2. Tag
Nach einem stärkenden Frühstück beginnt unser grönländisches Abenteuer mit einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Boot bringt uns zum majestätischen Aputsiaq-Gletscher. Schon die Ausfahrt vom kleinen Hafen in Kulusuk hinein in den King-Oscar-Fjord ist ein beeindruckender Auftakt. Das Licht spiegelt sich auf dem Wasser, Eisschollen treiben lautlos vorbei – und mit etwas Glück zeigen sich Wale, die elegant durch die fischreichen Gewässer ziehen.
Am Gletscher erwartet uns ein erfahrener Guide, der uns sicher über das Eis führt. Unser Ziel ist eine faszinierende Gletscherhöhle. Dieser Ort erscheint fast unwirklich zu sein. Hier eröffnet sich uns eine stille, magische Welt. Das Eis schimmert in unzähligen Blautönen und die Strukturen bieten reichlich Fotomotive.
Nach der Rückkehr setzen wir unsere Reise mit dem Boot fort. Wir erreichen Tasiilaq, das kulturelle Zentrum der Ostküste Grönlands. Rund 1.800 Menschen leben hier, umgeben von schroffen Bergen und tief eingeschnittenen Fjorden. Nach dem Einchecken in unserer Unterkunft begrüßt uns das lokale Team, das uns in den kommenden Tagen bei unseren Aktivitäten an Land und auf dem Meer begleiten wird.
Am Abend sind wir mit Sicherheit nochmals unterwegs auf Motivsuche. Wenn die Sonne langsam hinter den Bergen versinkt, taucht sie Tasiilaq in ein warmes, goldenes Licht. Die bunten Holzhäuser am Ufer beginnen zu leuchten, während Eisberge lautlos durch den Fjord treiben. In dieser friedlichen Stimmung zeigt sich die ganze Schönheit der arktischen Dämmerung. Ein perfekter Moment, um diesen erlebnisreichen Tag mit der Kamera ausklingen zu lassen.
Übernachtung: In Tasiilaq
3-6 Tag
In den kommenden Tagen brechen wir gemeinsam auf, um die wilde, ursprüngliche Landschaft Ostgrönlands zu entdecken. Unser Programm bleibt bewusst flexibel. Hier bestimmt nicht die Uhr den Ablauf unserer Reise, sondern Wind, Wetter und Licht. So können wir die einzigartigen Stimmungen dieser Region bestmöglich einfangen. Mal fahren wir mit dem Boot durch majestätische Fjorde, mal wandern wir zu verlassenen Siedlungen oder zu kalbenden Gletschern. Aber auch die Umgebung rund um Tasiilaq ist es wert mit der Kamera weiter erkundet zu werden.
Alex und ich stehen euch dabei jederzeit zur Seite – mit Tipps zur kreativen Bildgestaltung, dem Einsatz von Filtern, zu Langzeitbelichtungen am Wasser oder zum Umgang mit herausforderndem Licht.
Ammassalik- & Sermiligaaq-Fjord
Eine unserer möglichen Routen führt uns in den Ammassalik-Fjord. Schon die Fahrt durch die engen, von steilen Bergen eingerahmten Seitenarme ist ein Erlebnis für sich. Die Überreste des ehemaligen US-Flugplatzes „Bluie East Two“ laden zur Lost Place Fotografie ein. Die rostigen Fässer, verfallene Hütten und alten Fahrzeuge erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.
Weiter nördlich erreichen wir den Sermiligaaq-Fjord. Übersetzt bedeutet dies soviel wie der „Schöne Gletscherfjord“. Hier treffen zwei kalbende Gletscher aufeinander. Vom Karale- und den Knud-Rasmussen-Gletscher brechen gewaltige Eisbrocken ab die durch das Meer treiben. Mit Geduld und etwas Glück erleben wir selbst, wie gewaltige Eisblöcke donnernd ins Meer stürzen.
Tiniteqilaaq – Blick über den Eisfjord
Entlang der Küste Ammassaliks gleiten wir durch ein Meer aus treibenden Eisskulpturen, bis wir das kleine Dorf Tiniteqilaaq erreichen. Hoch auf einem Felsen gelegen, eröffnet es einen atemberaubenden Blick über den Sermilik-Fjord. Riesige Eisberge treiben gemächlich durchs Wasser, während in der Ferne das endlose Inlandeis am Horizont glitzert. Ein Anblick, der sprachlos macht und den man am liebsten für immer festhalten möchte.
Sermilik- & Johan-Pedersen-Fjord
Im Sermilik-Fjord fahren wir mit unserem Boot an mächtigen Eisbergen vorbei, diese treiben wie Kunstwerke im Wasser. Hier ergeben sich ideale Motive für minimalistische Kompositionen, Spiegelungen sowie dramatische Aufnahmen aus der Luft. In der verlassenen Siedlung Ikkatteq erinnern eine kleine Schule und eine alte Kirche an die Menschen, die hier einst lebten. Diese Atmosphäre lädt zu eindrucksvollen dokumentarischen Aufnahmen ein.
Weiter führt uns unsere Route in den Johan-Pedersen-Fjord. Die Kulisse ist spektakulär. Auch hier treiben bizarre Eisskulpturen umher. Darüber erheben sich schroffe Bergwände und kalbende Auslassgletscher.. Seine gewaltige Eisfront schimmert in Blau- und Weißtönen. Auf einer kurzen Wanderung erschließen wir uns neue Perspektiven und erleben den Kontrast zwischen der unberührten Größe der Natur und den feinen Spuren menschlicher Präsenz besonders intensiv.
Isortoq & die Eiskappe
Ein weiterer Ausflug führt uns in die winzige Siedlungnach Isortoq. Nur etwa 30 Menschen leben hier, inmitten einer grandiosen Landschaft. Der Name Isortoq bedeutet „das neblige Meer“. Der Ort bietet authentische Einblicke in das Leben der Ostgrönländer und zugleich wunderbare Möglichkeiten für dokumentarische Fotografie sowie Porträts der Einheimischen.
Von hier aus unternehmen wir eine Wanderung zur riesigen Eiskappe Grönlands. Nach kurzer Strecke erreichen wir eine kleine Hütte am Rand des Eises und uns eröffnet sich ein Blick endloses Weiß, das sich bis zum Horizont zieht. In dieser stillen, grenzenlosen Weite spürt man die ganze Kraft und Schönheit der Arktis. Ein Moment, den man wohl nie vergisst.
Übernachtung: In Tasiilaq
7. Tag
Je nach Abflugzeit bleibt uns noch etwas Zeit für einen letzten Ausflug oder einen gemütlichen Spaziergang rund um Tasiilaq. Wir können letzte Momente am Fjord genießen und uns von den Eisbergen und bunten Holzhäuser verabschieden. Wir nutzen diese Momente, um unsere Speicherkarten sowie unsere Herzen mit den letzten Eindrücken dieser besonderen Reise zu füllen.
Dann heißt es Abschied nehmen. Mit dem Boot fahren wir zurück nach Kulusuk und genießen die Szenerie vom Wasser aus. Von Kulusuk fliegen wir zurück nach Island. Nach dem gemeinsamen Transfer zu unserem Flughafenhotel lassen wir den Tag und diese unvergessliche Reise in entspannter Atmosphäre bei einem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Übernachtung: In Keflavik
8. Tag
Nach dem individuellen Transfer zum Flughafen Keflavík treten wir die Heimreise an. Mit dem Rückflug nach Frankfurt endet unser gemeinsames Fotoabenteuer in Ostgrönland. Hier trennen sich unsere Wege und unsere Fotoreise geht zu ende. Aber wer weiß, vielleicht zieht es uns schon bald erneut in den hohen Norden, zu einer weiteren fotografischen Entdeckungsreise.
Highlights:
– riesige Gletscher & schwimmendes Eis
– Bootsausflüge & Wanderungen
– Grönland abseits der Touristenmassen
– möglicherweise Begegnungen mit Tieren wie Walen oder Polarfüchsen.
– kleine Reisegruppe
– 3 Guides für eine perfekte Betreuung
Anforderung:
Einige Fotoplätze auf dieser Reise sind nur zu Fuss erreichbar. Für diese Wanderungen werden wir wenige Kilometer gehen müssen. Dabei legen wir kaum Höhenmeter zurück. Die Wege führen teilweise über felsigen Untergrund. Daher solltest du trittsicher sein. Diese Wege solltest du ohne Probleme mit deinem Fotorucksack machen können. Ebenfalls sind wir mit dem Boot unterwegs. Je nach Ziel kann die Fahrt auch mehrere Stunde dauern. Auf Grönland gibt es keine Verbindungsstrassen und das Boot ist somit unser Fortbewegungsmittel. Daher solltest du nicht zu anfällig gegenüber Seekrankheit sein oder dich dementsprechend mit Medikamenten vorbereiten. Auch kann das Wetter in Grönland wechselhaft sein. Wir werden auch bei Regen unterwegs sein. Dies sollte dir bewusst sein und dich nicht abschrecken diese einmalige Tour mit uns zu machen.
Temperatur & Wetter:
In Ostgrönland kann das Wetter schnell wechseln. Die Temperaturen bewegen sich meist zwischen 0 °C und 10 °C, und neben Sonne sind auch Wind, Regen oder Schneeschauer möglich. Der August gilt jedoch als der trockenste Monat der Region, mit durchschnittlich nur etwa sieben Regentagen. Trotzdem sollten gelegentliche Niederschläge eingeplant werden.
Wir empfehlen, sich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden: mehrere Lagen ermöglichen es, flexibel auf Temperatur- und Wetteränderungen zu reagieren. Besonders in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang oder am Abend nach Sonnenuntergang kann es deutlich kühler werden. Daher sind warme Kleidung sowie ein zuverlässiger Wind- und Regenschutz wichtig. Für den Aufenthalt in Kulusuk Ende August empfiehlt sich zusätzlich warme, wasserdichte Kleidung inklusive Handschuhe und Mütze, um die arktischen Bedingungen komfortabel zu meistern.
Was wird gelehrt?
Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen erweitert. Der Workshop soll dir helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.
- richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
- Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter)
- Bildgestaltung/Bildaufbau bei Landschaften
- Benutzen verschiedener Brennweiten in der Landschaftsfotografie
- Einführung in Lightroom falls gewünscht
- konstruktive Bildkritik falls gewünscht
Leistungen
Inklusive
- Flug von Frankfurt über Keflavik nach Kulusuk und zurück
- Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
- Transport während der gesamten Tour
- Gletscherhöhlentour mit privatem Guide
- Übernachtungen auf Island und Grönland
- Lokaler Guide ab Kulusuk
- Bootsausflüge und Skipper
- Flughafentranfer auf Island
- Vollverpflegung auf Grönland
- Reisesicherungsschein
Exklusive
- Anreise nach Frankfurt
- Verpflegung in Island
- Trinkgelder für die lokalen Guides
- Reiserücktrittsverischerung
- weitere Ausgaben
Unterkunft
Wir haben während der Zeit der Fotoreise unterschiedliche Unterkünfte. Auf Grönland sind wir in Gästehäusern untergebracht. Diese befinden sich in Kulusuk und Tasiilaq. In Island haben wir ein Hotel nicht weit vom Flughafen Keflavik entfernt. Bitte gebt bei der Anmeldung Bescheid, ob ihr ein EZ oder DZ bevorzugt. Ein EZ steht nicht für jeden zur Verfügung.
Verpflegung
Während unserer Zeit auf Grönland bekommen wir Frühstück, Mittag- sowie Abendessen. Das Essen ist im Preis der Reise mit inkludiert. In Island muss jedoch jeder selbst seine Verpflegung bezahlen.
Transport
Die An- bzw. Abreise nach Frankfurt muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. Ab Frankfurt ist der gesamte Transport geregelt und im Preis inkludiert. Das bedeutet du musst keinen Flug buchen. Das übernimmt der Reiseveranstalter Thürmer Tours für dich. Ebenso sind alle Bootstouren etc. mit im Reisepreis mit dabei.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber natürlich auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.
Ausrüstung:
– Spiegelreflexkamera oder ähnliches.
– Von Weitwinkel bis Teleobjektiv kann alles verwendet werden.
– Stativ
– Falls vorhanden Pol-, Grau- sowie Grauverlaufsfilter für Landschaftsfotografie
– Genügend Speicherkarten und Akkus
– Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
– Stirnlampe
– Kleidung den Witterungsverhältnissen anpassen (Zwiebelschicht)
– Mütze, Handschuhe etc.
Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!
Anmerkung:
– Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
– Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.
– Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.
N. Alexander Otto hat diese Tour bereits im Voraus gemacht. Ich darf sie allerdings auch zum ersten Mal machen und freue mich schon riesig. Doch mit einen lokalen Guide und Alex an unserer Seite kann ja nichts schief gehen!
Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290
Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.