ISLAND Zelttour August 2025 „Abenteuer Hochland“
Diese Fotoreise zum Thema Landschaftsfotografie führt dich nach Island. Genauer gesagt in das isländische Hochland. Wir schlafen im Zelt an den schönsten Plätzen. Dadurch ist diese Islandreise ein noch größeres Abenteuer. Durch diese Art des Reisens sind wir sehr flexibel und können zu den besten Zeiten unterwegs sein. Im Mittelpunkt steht das atemberaubende Hochland. Dieses werden wir mit unseren 4×4 Fahrzeugen aber auch zu Fuss erkunden. Ebenfalls fahren wir auch im Süden entlang bis hin zur Gletscherlagune als östlichsten Punkt. Ich freue mich auf eine einzigartige Fotoreise, welche wohl so kaum angeboten wird.
Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Island
Datum: 15.08 – 24.08.2025
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: 2737 im DZ
2899 im EZ inkl. MwSt + Reisesicherungsschein
Teilnehmer: mind. 5 und max. 6 Personen
Workshop-Programm
1/2 Tag
Individuelle Anreise vom Flughafen München, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover bzw. Hamburg (Abflug ab weiteren deutschen, österreichischen und Schweizer Flughäfen auf Anfrage) nach Island. Du landest am Abend in Keflavik. Es erfolgt der Transfer zum Campingplatz Reykjavik. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung um die Stadt etwas kennen zu lernen und Energie für die Tour zu tanken. Wir treffen uns um 11:00 Uhr des zweiten Tages und fahren in Richtung Golden Circle. An einen schönen Wasserfall schlagen wir unsere Zelte auf und werden das erste mal zusammen kochen. Im Anschluss unternehmen wir noch eine Wanderung zum wunderschönen Bruarfoss. An diesen traumhaften Wasserfall werden wir gemeinsam den Sonnenuntergang genießen.
3. Tag
Zum Sonnenaufgang kann jeder wie er möchte gemütlich ausschlafen oder an den nahegelegenen Wasserfall gehen. Nach einen gemeinsamen Frühstück geht es weiter auf die Piste der F35. Diese führt uns in das Geothermalgebiet Hveravellir. Im Anschluss fahren wir in das Kerlingarfjöll. Auf einer kleinen Wanderung wollen wir diese einzigartige Gegend erkunden.
4. Tag
Wir verlassen die Gegend am Kerlingarfjöll und fahren weiter in Richtung südliches Hochland. Wir besuchen das märchenhafte Gjàin und fahren zum Sonnenuntergang an den atemberaubenden Haifoss. Diesen gewaltigen Wasserfall im isländischen Hochland werden wir nicht nur von oben bestaunen sondern auch hinab wandern. Vor allem vom Bachbett ergeben sich nochmals ganz neue und nicht oft gesehene Perspektiven.
5. Tag
Heute verbringen wir in der Gegend rund um Landmannalauga. Je nach Wetter und Licht werden wir eine längere Wanderung unternehmen oder schnellere Fotolocations anfahren. Langweilig wird uns in dieser Region sicherlich nicht! Hier reihen sich die Fotolocations nur so aneinander.
6. Tag
Unser Weg führt uns tiefer in das isländische Hochland. Wir werden Edleà die größte Vulkanspalte unserer Erde besuchen. An einen ganz besonderen See schlagen wir im Anschluss unser Lager auf und erkunden diese Gegend auf einer weiteren Wanderung. Für diese Tour gibt es hier abermals unterschiedliche Möglichkeiten. Wir können den Blick von einen Gipfel genießen oder das Ufer des Sees erkunden.
7. Tag
Heute verlassen wir das isländische Hochland und erreichen die Ringstrasse an der Südküste. Wir werden möglicherweise den ein oder anderen Klassiker fotografieren bis wir schließlich wieder im Hochland unser Lager aufschlagen werden. Die Landschaft rund um den heutigen Campingplatz ist wie aus einen Fantasyfilm. Ihr könnt gespannt sein was euch hier erwartet.
8. Tag
Heute fahren wir weiter östlich. Auf unserem Weg liegt der „Secret Canyon“. Eine Wanderung führt uns zu diesen atemberaubenden Platz. Weiter gibt es Gletscher und Lavafelder auf dem Weg zu bestaunen. Am Ende erreichen wir die Gletscherlagune Jökulsarlon zum Sonnenuntergang.
9. Tag
Der heutige Vormittag steht zur freien Verfügung. Man kann z.B im NP Skaftafjell eine Wanderung unternehmen. Doch wer möchte kann auch einen Rundflug über die Gletscherflüsse von Island buchen. Nicht weit vom Campingplatz wartet für alle Interessierten ein Flugzeug. Der Blick von oben ist wohl ein Highlight für alle die mit dabei sein wollen. Nach diesen Erlebnis treten wir unsere lange Rückreise nach Keflavik an. Hier verbringen wir unsere letzte Nacht in einem wohl verdienten Hotelzimmer. Wenn wir noch immer motiviert sind gibt es auch am Abend noch wunderbare Fotolocations. Seit gespannt
10. Tag
Unser gemeinsames Abenteuer nimmt ein Ende. Bereits früh am Morgen geht es zum Flughafen und wir treten unsere Heimreise an.
Leistungen
Inklusive
- Campingplatzgebühren
- 1 Nacht im Hotel bei Keflavik
- Transfers vom Flughafen Keflavik
- Transport auf Island bzw. Mietauto
- Kraftstoff
- Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
- Reisesicherungsschein
Exklusive
- Anreise nach Island
- Verpflegung
- Campingausstattung
- Reiserücktrittsversicherung
- Rundflug über Gletscherflüsse optional
- weitere Ausgaben
Unterkunft
Jeder Teilnehmer ist für seine Campingausrüstung verantwortlich. Dies bedeutet, dass man ein gutes Zelt, Isomatte und Schlafsack benötigt. Wir übernachten immer an Campingplätzen möglichst nahe unserer Fotolocations.
Die letzte Nacht ist in einem Hotel am Flughafen.
Verpflegung
Wir werden gemeinsam für die Gruppe einkaufen und essen zubereiten. Dies beinhaltet das Frühstück sowie das Abendessen. Während des Tages haben wir die Möglichkeit uns einen Snack im Supermarkt zu kaufen. Ebenfalls besteht manchmal die Möglichkeit in einem Restaurant essen zu gehen. Beim Kochen ist natürlich jeder von euch eingeladen sich zu beteiligen.
Anreise
Die An- bzw. Abreise nach/von Island muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. So besteht für die Reisegäste auch die Möglichkeit, über die Dauer des Workshops hinaus auf dieser schönen Insel zu verweilen. Das Reisebüro Thürmer Tours steht bei der Buchung des Fluges gerne zur Verfügung.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.
Diese Reise ist eine Mietwagentour. Dies bedeutet, jedem Teilnehmer steht es frei auch selbst zu fahren. Wir werden während der Zeit mit mehreren 4×4 Autos unterwegs sein. Wenn du dich bereit erklärst eines der Autos zu fahren gib bitte bei der Anmeldung Bescheid!
Gepäck:
Wir empfehlen als Hauptgepäckstück eine stabile, wasserabweisende Reisetasche oder einen Rucksack. Koffer haben sich nicht bewährt, da sie in den Fahrzeugen zu viel Platz beanspruchen. Reisetaschen lassen sich lückenlos packen. Das ganze Equipment sollte in diese Reisetasche hinein passen. Die Ausnahme ist natürlich der Fotorucksack.
Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!
Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Der Reiseverlauf ist nur eine Idee wie die Tour ablaufen könnte. Möglicherweise ändert sich die Tour bei extremen Wetterbedingungen zu Gunsten der Teilnehmer.
Anforderungen:
Bei dieser Tour solltest du körperlich fit sein. Wir werden im Hochland etwas wandern gehen und müssen dabei auch unsere Fotoausrüstung tragen. Ebenfalls verbringen wir die Nächte im Zelt, was bestimmt nicht für jeden geeignet ist. Bitte denke daran bei der Buchung!
Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290
Ich bin jetzt seit einer Woche zurück von meinem Islandabenteuer mit Sven und ich bin immer noch überwältigt von den ganzen Eindrücken. Es hat riesig Spaß gemacht, mit Sven und einer kleinen Gruppe fotografiebegeisterter Leute eine Camping-Tour durch Island zu machen. Sven ist nicht nur ein guter Fotograf, er kennt sich auch bestens in Island aus und hat die Tour flexibel gestaltet abhängig vom Wetter und den Teilnehmerwünschen, sodass wir immer beste Bedingungen hatten, um tolle Fotos zu schießen.
Da wir bei der Tour mit 2 Autos unterwegs waren und ich mich als Fahrer für das 2. Auto gemeldet habe, konnte Sven mir einen Wunsch erfüllen, den ich schon länger hatte und zwar in Island mit dem Auto eine Flussfurt zu durchqueren. Im Vorfeld meinte Sven zwar, dass es nur kleinere Flüsse wären, vor dem Campingplatz bei Landmannalaugar gab es dann aber doch einen – wie ich finde – breiteren Fluss, der auch einiges an Wasser hatte. Sven hat mich dann genauestens instruiert, dass ich die Furt problemlos durchqueren konnte und der Rest der Gruppe hat es fotografisch festgehalten 😅
Aus Platzgründen musste ich leider mein Weitwinkelobjektiv zu Hause lassen. Als wir dann unplanmäßig am Seljalandsfoss waren, hatte ich Probleme tolle Bilder mit meinen 24mm von hinter dem Wasserfall zu machen. Da Sven das gleiche Kamerasystem nutzt wie ich, hat er mir eins von seinen Weitwinkelobjektiven angeboten und es sind ein paar sehr tolle Aufnahmen damit entstanden. Vielen lieben Dank dafür nochmal Sven! 😃
Die Island-Camping-Tour war Dank Sven großartig: Neben seinen offensichtlichen Qualitäten als Fotograf hat mir vor allem sein angenehmer, unterstützender Umgang mit uns Teilnehmern imponiert – stets entspannt, freundlich, lustig, hilfsbereit, dabei bestens organisiert und gleichzeitig super flexibel, wenn es darum ging, auf Teilnehmerwünsche und Wetterveränderungen einzugehen. Auf Island kennt er die schönsten Foto-Spots beim besten Licht auch abseits der üblichen Touristen-Locations. Ich kann mir wirklich keine bessere Erfahrung für meine erste Foto-Reise vorstellen und bin absolut glücklich mit meiner Foto-Ausbeute (besonders den kitschigen weichen Wasserfällen).
Die Zelttour 2024 in Island mit Sven als Leiter war ein voller Erfolg. Sven ist ein außerordentlich begabter Fotograf, der sein Wissen vorbehaltlos mit uns teilte. Geniale Fotospots, viele lehrreiche Tipps zur Bildkomposition, zum Umgang mit Licht, Filtern und Brennweiten, sein untrügliches Gespür, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, seine Leidenschaft für die Fotografie, all dies ermöglichte es uns allen, wirklich tolle Aufnahmen zu bekommen. In einer netten Gruppe unter Anleitung eines Experten wie Sven die phantastischen Landschaften Islands fotografisch festzuhalten ist einfach ein unglaubliches Erlebnis.
Auch ich hatte im August das Glück mit Sven als Fotoguide in Island zu sein. Ein unvergessliches Abenteuer, Sven’s Fototipps sind Gold wert, atemberaubende Bilder, ein sympathischer und kenntnisreicher Guide, der Island lebendig werden lässt. Ich war zuvor schon motiviert zum Fotografieren, jetzt aber noch mehr. In Island war ich sicher nicht das letzte Mal. Was für ein Land.
Danke dafür.
Auch abseits der Fotografie und Landeskunde gibt Sven gerne hilfreiche Tipps. Etwa zum Temperaturmanagement im Schlafsack bei kalten Temperaturen.
Absolute Empfehlung und ich freue mich auf die nächsten Reisen.
Ich muss sagen es war einfach wunderbar. Wie gut, dass Sven sich im Hochland gut auskennt und auch Furten bravourös gemeistert hat. Einfach eine geniale Art im Hochland die schönsten Plätze zu besuchen. Im Zelt ist man natürlich auch direkter dran und hat nicht so viel Fahrerei. Es war natürlich toll, dass das Wetter auch mitgespielt hat und es nur in zwei Nächten geregnet hat (Sven danke dafür). Es sind dort wirklich atemberaubende Bilder entstanden. Ich mag Svens ruhige Art. Es ist sicher nicht das letzte Mal, das ich mit Sven auf Tour gehen werde.
Ich hatte diesen August das Privileg Island mit Sven als Tourleiter/Fotoguide zu bestaunen- ein rundum wunderbares Erlebnis!
Eine Fotoreise mit Sven kann ich aus vielerlei Gründen empfehlen:
– Da wären phänomenale Ortskenntnisse und geniale Fotospots
– Seine Fähigkeit jeden Teilnehmer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittenen, da abzuholen wo er/sie steht
– Sein Bemühen auf die Wünsche und Bedürfnisse aller Teilnehmer einzugehen und jedem den Freiraum zu geben, den er/sie braucht und gleichzeitig wann immer nötig kompetent zu unterstützen
– Seine große Portion Geduld gepaart mit viel Gelassenheit und Humor machen nicht nur das gemeinsame Fotografieren zur Freude, sondern tragen auch zur schönen Stimmung auf der ganzen Reise bei!
Fazit: gerne wieder!
Meine bereits sechste Fotoreise mit Sven, aber die erste Reise durch Islands Landschaften mit Zelt.
Durch seine offene und kompetente Art weiß der Sven einen immer wieder für die Fotografie zu begeistern. Die Tour hat mir erneut viel Spaß gemacht und ich hoffe bald wieder mit ihm unterwegs zu sein.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Sven und die Teilnehmer für die schöne Zeit!
Nun war ich schon zum vierten Mal mit Sven Herdt unterwegs. Und wieder hat es riesen Spaß gemacht, mit Sven auf Achse zu sein. Seine herzliche, natürliche und fürsorgliche Art, gepaart mit seinem fotografischen Wissen und den hervorragenden Kenntnissen der Lokalität vor Ort begeistern mich immer wieder. Er ist immer für die Teilnehmer da und steht stets mit Rat und Tat zur Seite. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal gemeinsam unterwegs lieber Sven. Ich freu mich heute schon auf unser nächstes gemeinsames Abenteuer. Einen Reise mit dir zu unternehmen kann man nur wärmstens empfehlen.
Ich war mit Sven Herdt im Juli 2021 auf Island. Was soll ich sagen, das 2. x, das spricht schon für sich. Für mich war es von vorn bis hinten sehr inspirierend. Informationen zu Locations, Fotostandorte, Technik oder was wollen wir Essen, waren sehr vollformatig:-). Ich habe die Zeit, die Orte, die Natur, die Orga, die Mitreisenden und Svens Naturell und Wissen sehr ins Herz geschlossen. Eine Reise die im Gedächnis eingebrannt ist. Ich kann nur Danke sagen. CU irgendwann, irgendwo. Beste Grüße Sabine.