TAUGL Mai 2027 „Abenteuer Bachfotografie“

Ein kleiner unscheinbarer Bachlauf schlägelt sich in der Nähe von Salzburg den Berg hinab. Was auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär wirkt hat in Wirklichkeit einige Schätze zu bieten. Vor allem die Zuläufe haben es in sich. Einer der beliebtesten Orte ist die rote Marmorklamm. Aber auch wenn das Gestein nicht rot ist gibt es wunderschöne Orte zu entdecken. Kleine Wasserfälle fallen den Berg hinab und weitere Klammen warten darauf erkundet zu werden. Mit der Watthose durchschreiten wir teilweise tiefe Gumpen um unser Ziel zu erreichen. Ein Fotoabenteuer bei dem man mit tollen Bildern belohnt wird.

Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Österreich / Tauglbach
Datum: 17.05.2027
Technik: Landschaftsfotografie 
Preis: 230 Euro  inkl. MwSt.
Teilnehmer: max. 4 Personen

knackige Workshop-Programm

Tagesablauf:
Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Parkplatz des Supermarkts Nah&Frisch bei Bad Vigaun. Nachdem wir uns mit Proviant für den Tag eingedeckt haben erreichen wir in wenigen Minuten unsere erste Fotolocation. Am Auslauf der Tauglichkeit lassen sich tolle Plätze finden. Das knackige Frühlingslaub im Hintergrund ist dazu ein schöner Hingucker für unsere Fotos. Wir lernen erste Techniken kennen wie wir am besten an solchen Orten fotografieren und auf was es ankommt. Nach ersten Fotos geht es tiefer in die Taugl und deren Zuläufe..

Wir machen uns auf den Weg zu tollen Wasserfällen. Teilweise müssen wir hierfür Böschungen hinab klettern um den richtigen Einstieg zu finden. Spätestens in der roten Marmorklamm ist es dann Zeit für unsere Watthosen. Dieser Ort ist ein wahres Naturjuwel von Österreich und es ist fantastisch was die Zeit hier geschaffen hat. Wir werden sicherlich bis 17:00 Uhr diese Gegend erkunden bis wir zurück in die Zivilisation kommen. Aber wenn wir dann noch weiter motiviert sein sollten dauert die Tour an diesen traumhaften Bachlauf möglicherweise länger. Ich fotografiere hier schon seit 2013 und habe in dieser Zeit etliche schöne Fotomotive entdeckt. Du profitierst dann diesen Tag also nicht nur davon, dass ich dir die nötige Technik erkläre sondern auch von meiner Ortskenntnis.  

Dieser Fotoworkshop richtet sich an alle Fotografen die Lust auf ein kleines Abenteuer haben. An diesem gemeinsamen Tag lernst du alles rund um die Bachfotografie, du schreitest mit mir durch den Tauglbach und kommst mit schönen Ergebnissen nach Hause. 

Highlights:
– Die schönsten Spots am Tauglbach
– Ein Abenteuer mit Watthose und Kamera
– Kleine Gruppe von max. 4 Teilnehmern

Anforderung:
Diese Fotoreise ist nicht für jeden geeignet! Teilweise gehen wir über glitschigen Untergrund, müssen einen Pfad an einer Böschung hinab oder waten über Felsen durch den Tauglbach. Du solltest daher wirklich trittsicher sein und ein gewisses Körpergefühl besitzen. Ebenfalls sind wir je nach Situation brusttief im Wasser. Daher wird eine gewisse Lust auf ein kleines Abenteuer vorausgesetzt!

Was wird gelehrt?
Dieser Workshop richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen erweitert. Ich werde dir helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.

  • richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
  • Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter)
  • Bildgestaltung/Bildaufbau im Bachlauf
  • Grundkurs Fotografie am Bach 

Leistungen

Inklusive

 

  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten

Exklusive

  • Transport
  • Mittag- und Abendessen
  • Transport

Unterkunft

Es handelt sich hierbei um einen Tagesworkshop. Daher ist im Preis keine Unterkunft mit dabei. Wenn du vorher bei den FNF-Tagen teilnimmst kannst du aber sicherlich den Aufenthalt verlängern. Von hier aus erreichst du den Tauglbach in etwa 40 Minuten.

Verpflegung

Wir treffen uns am Morgen an einem Parkplatz am Supermarkt. Hier können wir uns noch etwas Proviant für die Zeit des Fotoworkshop am Tauglbach kaufen. 

 

Anreise

Die Anreise ist komplett individuell. Aber da die meisten von Berchtesgaden aus kommen werden kann man sicherlich eine Fahrgemeinschaft bilden. Ich werde hierfür noch im Voraus noch die Kontakte weiter geben. Natürlich nur mit deiner Einverständnis.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Bei allen weiteren Fragen könnt ihr mir natürlich auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.

Ausrüstung für die Fotografie:
Systemkamera oder ähnliches.
–  Weitwinkel wie z.b 16-35mm
–  Standardzomm wie z.B. 24-70mm
– robustes Stativ
– Falls vorhanden Pol-, Graufilter 
– Genügend Speicherkarten und Akkus
– Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
– Regenschutz für die Kamera

Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!

Weitere Ausrüstung:
– Gummistiefel
– knöchelhohe Wanderschuhe
– Watthose
– Kletterhelm (gegen herabstürzende Steine)
– Kleidung dem Wetter anpassen / Ersatzkleidung

Anmerkung:
– Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
– Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.
– Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen, um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290

Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter travel-to-nature und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.