ISLAND September 2026 „Herbststimmungen im Norden“
Diese Fotoreise zum Thema Landschaftsfotografie führt uns nach Island. Es ist Ende September und die Zeit des Sommers ist zu ende. Der Herbst hält Einzug auf der nordischen Insel. Die Blätter der Birkenwälder strahlen im schönsten gelb. Wir bereisen die Insel vom Westen über den Norden bis in den tiefen Osten. So haben wir andere Fotomotive als die klassischen Fotoreisen. Aber auch auf dieser Route gibt es monströse Wasserfälle, einzigartige Felsnadeln, Geothermalfelder und weitere beeindruckenden Naturschauspiele. Wenn die Sonne unter dem Horizont verschwindet ist für uns natürlich noch lange nicht Schluss. Den jetzt beginnt die Zeit der Nordlichter. Sei dabei auf dieser einzigartigen Fotoreise durch Island!
Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Island / Westen, Norden, Osten
Datum: 19.09. – 27.09.2026
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: — Euro im DZ
— im EZ inkl. MwSt. und Sicherungsschein
150 Euro Nachlass der ersten 4 Buchungen
Teilnehmer: 5 – 7 Personen
Workshop-Programm:
1.Tag
Heute ist Tag der Anreise. Du landest am Nachmittag in Reykjavik und es erfolgt der Transfer zum Hotel. Dies geschieht mit dem Flybus. Die ganze Gruppe trifft sich zum ersten mal am Abend zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen. Der Treffpunkt hierfür wird noch bekannt gegeben. Ja und wer weis vielleicht tanzen nachts schon die Nordlichter am Nachthimmel und wir beginnen gleich heute noch mit der Fotografie.
Übernachtung in Reykjavik
2. Tag
Heute beginnen wir unseren Tag mit einem gemütlichen Frühstück. Danach fahren wir in Richtung Snaefellsnes. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher zum Hraunfossar. Dieser Wasserfall ist besonders im Herbst ein fantastisches Motiv. Überall neben den kleinen Stufen leuchten die Sträucher in ihren schönsten Farben. Danach geht es weiter auf die Halbinsel Snæfellsnes. Dieser Teil von Island hat so einiges zu bieten. So besuchen wir Búðir, eine pechschwarze Kirche und wunderbare Küstenlandschaften. Über allen thront der Snæfellsjökull, ein beeindruckender, auch im Sommer mit Schnee bedeckter Vulkan. Abends wollen wir das Vulkangebilde Lóndrangar besuchen und mehr…
Übernachtung in Anarstapi
3. Tag
Heute erkunden wir weitere Orte auf Snaefellsnes. Dabei orientieren wir uns nach dem Wetter welche Orte wir anfahren. Der bekannte Kirkjufell darf dabei natürlich nicht fehlen. Aber nicht nur dieser Berg ist ein fotografisches Highlight. Es gibt Lavafelder, Klippenlandschaften und etliches mehr zu entdecken.
Übernachtung in Anarstapi
Die Nächte…
Wenn die Prognosen gut sind werden wir natürlich auch nachts unterwegs sein. Der September ist ein hervorragender Monat um Polarlichter zu beobachten. Ich bin schon gespannt an welchen der vielen beeindruckenden Orte wir dieses Spektakel erleben dürfen. Einige der Unterkünfte sind so gewählt, dass man ohne weit z fahren dieses Spektakel fotografieren kann.
Wenn du bereits jetzt mehr über Polarlichter und die Fotografie lesen möchtest dann folge dem Link.
4. Tag
Wir besuchen ein letztes mal die Klippen bei Anarstapi oder einen Ort in der Umgebung zum Sonnenaufgang. Im Anschluss verlassen wir Sanefellsnes. Eine längere Fahrt bringt uns weiter nördlich. Hier besuchen wir einen Wasserfall bevor wir die Halbinsel Vatsnes erkunden. Möglicherweise sehen wir hier ein paar Kegelrobben. Unsere Unterkunft liegt direkt am Hvítserkur, einem enormen Felsen in der Gestalt eines Nashorns. Diesen Ort werden wir uns am Abend bereits ansehen und sicherlich am Morgen oder vielleicht auch nachts zurück kommen.
Übernachtung im Osar Hostel
5. Tag
Wenn die Sonne am Morgen über dem Horizont steigt stehen wir bereits mit unseren Kameras parat und warten auf das schönste Licht am Hvitserkur. Nach einem gemütlichen Frühstück geht es weiter östlich. Wir besuchen einen fantastischen Leuchtturm und weitere schöne Locations bevor wir in unserer Unterkunft bei Hofsós ankommen. Hier erwarten uns zum Sonnenuntergang Basaltsäulen am Stand. Dieser Ort erinnert wohl etwas an Giants Causeway in Irland und ist dabei völlig unbekannt. Ach die Badehose sollte heute mit im Gepäck sein, da es wie in vielen anderen Dörfern von Island auch in Hofsós ein Schwimmbad gibt.
Übernachtung in Hofsós
6. / 7. Tag
Unser Weg führt uns weiter in Richtung Osten. Wir werden die nächsten zwei Nächte an einen zentralen Punkt nicht weit vom Godafoss verbringen. Je nach Wetterbedingungen können wir unterschiedliche Orte ansteuern. So z.B die Gegend rund m Husavik, den Aldeyafoss oder auch die Gegend rund um den Mückensee mit dampfenden Geothermalfeldern. Auch nachts haben wir nur eine kurze Strecke zu fahren um das Nordlicht über spektakulären Landschaften tanzen zu sehen.
Übernachtung: Fljótsbakki Hotel
8. / 9. Tag
Auf den Weg in den Osten des Landes besuchen wir natürlich den gewaltigsten aller Wasserfälle, der Dettifoss sowie seine kleine Schwester namens Sellfoss. Danach fahren wir weiter bis wir schließlich den Osten erreichen. Hier haben wir weitere Ziele die wir heute oder auch am nächsten Tag ansteuern werden. Im Osten fahren wir möglicherweise an Orte welche ich selbst noch nicht besucht habe aber ich schon lange sehen wollte. Zu erwähnen wäre hier der Studlagil ein fantastischer Canyon mit enormen Basaltsäulen. Möglicherweise wandern wir ebenfalls zum Hengifoss. Aber wie alles auf dieser Reise planen wir nach Licht und Wetter.
Übernachtung in Egilsstaðir
10. / 11. Tag
Mit dem Flugzeug geht es zurück nach Reykjavik. Hier haben wir noch Zeit um die Stadt etwas zu erkunden oder möglicherweise auch noch letzte Fotos zu machen. Am nächsten Morgen fahren wir sehr früh mit dem Shuttle zum internationalen Flughafen nach Keflavik. Hier trennen sich unsere Wege und das gemeinsame Abenteuer geht zu ende. Mit vielen Eindrücken und Fotos im Gepäck treten wir unsere Rückreise an.
Übernachtung in Reykjavik
Leistungen
Inklusive
- Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
- Unterkunft inkl. Frühstück
- 2x Flughafenshuttle
- Reisesicherungsschein
Exklusive
- Anreise nach Island
- Mittag- sowie Abendessen
- Reiserücktrittsverischerung
- weitere Ausgaben
Unterkunft
Die Unterkünfte reichen von Gästehäusern bis Hotels je nach Region und Möglichkeiten. Auf der Rundreise ändert die Gruppe öfters ihre Unterkunft. Die Unterkunft ist im Preis mit enthalten.
Verpflegung
Das Frühstück ist in jeder Unterkunft mit dabei. Mittags werden wir eine Kleinigkeit essen und abends in ein Restaurant einkehren. Die Verpflegung ist im Workshop-Preis nicht mit enthalten.
Transport
Die An- bzw. Abreise nach Island muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. Das Reisebüro Thürmer Tours steht bei der Buchung des Fluges gerne zur Verfügung.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.
Was wird gelehrt?
Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen erweitert. Der Workshop soll dir helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.
- richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
- Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter)
- Bildgestaltung/Bildaufbau bei Landschaften
- Benutzen verschiedener Brennweiten in der Landschaftsfotografie
- Einführung in Lightroom falls gewünscht und je nach Wetter
Ausrüstung:
-Spiegellose Systemkamera oder ähnliches.
-Von Weitwinkel bis Teleobjektiv kann alles verwendet werden.
-Stativ
-Falls vorhanden Pol-, Grau- sowie Grauverlaufsfilter für Landschaftsfotografie
-Genügend Speicherkarten und Akkus
-Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
-Wanderschuhe und Kleidung den Witterungsverhältnissen anpassen (Regenklamotten)
-Stirnlampe
Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!
Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.
Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290
Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.