ALGERIEN Januar 2026 „Im Reich der Wüste“
Diese Fotoreise führt uns nach Algerien das größte Land Afrikas. Algerien ist vom Tourismus noch kaum erschlossen. Es ist ein Geheimtipp für Abenteurer und Individualtouristen. Kaum ein deutscher Landschaftsfotograf verirrte sich bisher in dieses Land. So kommen wir an Fotospots, welche bisher kaum abgelichtet wurden. Mit 4×4 Fahrzeugen und Zelten begeben wir uns auf dieses Abenteuer. Im Mittelpunkt der Reise steht ganz klar die Wüste rund um Tassili n’Ajjer in all ihren Facetten. In diesem Gebiet der Tuareg gibt schier endlose Sanddünen der Sahara und spektakuläre Felsformationen. Wenn die ersten Sonnenstrahlen am Morgen auf dieses Gestein treffen ist dies ein ganz besonderer Moment. Bei Nacht kommt das Sternenzelt der Wüste zum Vorschein. Dazu lauschen wir am Lagerfeuer der Musik unserer Guides und genießen einheimisches Essen. Etwas das man einfach mal erlebt haben sollte.
Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Algerien
Datum: 12.01.2026 – 23.01.2026
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: 4893 Euro im DZ inkl. MwSt + Sicherungsschein
Einzelzimmer: 5433 Euro
Teilnehmer: max. 8 Personen

Workshop-Programm
1. Tag
Bei unserer Ankunft am Flughafen von Algier wartet auch schon das einheimische Team auf uns. Die Guides bringen uns in das nahegelegene Hayatt Regency Hotel. So können wir noch etwas vom Flug entspannen bevor das Abenteuer beginnt. Am Abend nehmen wir einen Inlandsflug nach Djanet. Schon bei der Ankunft ist die Magie der Wüste zu spüren. Diese kleine Oasenstadt am Rande der Sahara ist der perfekte Ausgangspunkt für unsere Fotoreise. In den kommenden Tagen wird die Wüste uns dann sicher völlig in ihren Bann ziehen.
Übernachtung: Djanet / Zeriba Hotel
2. Tag
Nach einem stärkenden Frühstück beginnt unser Abenteuer. Das einheimische Team lädt die Ausrüstung auf die bereitstehenden 4×4-Geländewägen und wir verlassen die Zivilisation. Es geht hinaus in die Weite der algerischen Wüste. Die Landschaft ist von Anfang an beeindruckend. Zuerst fahren wir durch felsige Landschaften. Danach werden die Felsen kleiner bis schließlich die kleinsten Steine verschwinden. Wir erreichen die schier endlose Sanddünen bei El Birdj.
Am Abend erreichen wir unseren ersten Campingplatz inmitten der Wüste. Die tierstehende Sonne bietet uns hier die Möglichkeit für besonders ausdrucksstarke Bilder. Nachts wenn der Sternenhimmel über uns steht lassen wir bei einem traditionellen Tee und den Klängen lokaler Gitarrenmusik den Tag ausklingen.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
3. Tag
Der Tag beginnt bereits vor Sonnenaufgang um das besondere Morgenlicht in der Wüste einzufangen. Die Morgensession machen wir in der nahen Umgebung der Dünen von El Birdj. Danach genießen wir ein ausgiebiges Frühstück im Camp. Frisch gestärkt geht es mit den Geländewagen durch die Dünen. Unsere Reise führt uns nach Moulennaga, einem der beeindruckendsten Orte in der algerischen Sahara. Besonders die Kombination aus Sanddünen und bizarren Felsformationen machen diese Gegend so besonders. Das Spiel von Licht und Schatten bietet unzählige kreative Möglichkeiten für die Fotografie. Wir nehmen uns Zeit, um die Details dieser surrealen Landschaft zu erkunden und festzuhalten. Am Abend schlagen wir hier unser Camp auf und genießen eine weitere magische Nacht unter den Sternen.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
4. Tag
Unsere heutige Etappe führt uns nach Ouanzawaten, einer Region, die für ihre markanten Steinbögen und schroffen Klippen bekannt ist. Diese einmalige Landschaft scheint direkt aus einem Abenteuerfilm zu stammen und bietet perfekte Motive für dramatische Landschaftsaufnahmen.
In den frühen Morgenstunden und späten Abendstunden taucht das Sonnenlicht die Felsen in warme Goldtöne, die langen Schatten der Felsen bieten weitere Kompositionsmöglichkeiten. Auch diesen Tag begeben wir uns auf die Suche nach den besten Fotomöglichkeiten im schönsten Licht.
Ebenfalls gibt es hier Felsgravuren zu entdecken von vergangenen Kulturen aus der Sahara.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
5. Tag
Nachdem wir das Morgenlicht an einer ausgewählten Fotolocation genossen haben fahren wir mit unseren Geländewägen weiter nach Imsnega, eine Region, die für ihre sanft geschwungenen Sanddünen berühmt ist. Diese Dünenlandschaft gehört zu den schönsten Fotomotiven der algerischen Sahara.Die Dünen von Imsnega gehören zu den weniger besuchten Bereichen des Hochplateaus Tassili n’Ajjer, was ihnen eine besonders ursprüngliche Ausstrahlung verleiht. Der feine, ockerfarbene Sand bildet im Wechsel von Licht und Schatten immer neue Muster und Strukturen.
Ob Weitwinkelaufnahmen, Detailaufnahmen der Sandmuster oder Porträts vor dieser atemberaubenden Kulisse – die Möglichkeiten sind endlos.
Wenn es Nacht wird haben wir vielleicht nochmals die Möglichkeit den Sternenhimmel der Wüste auf ein Foto zu bannen.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
6. Tag
Bei Imsnega fotografieren wir ein weiteres mal die Sanddünen im zarten Morgenlicht. Im Anschluss geht die Reise weiter zu einem weiteren Highlight unserer Fotoreise. Unser nächstes Ziel ist Tin Merzouga, eine der höchsten Dünen der Sahara ist hier zu finden. Wir werden die Gegend gegen Mittag erreichen. Hier genießen wir ein leckeres Essen. Am Nachmittag gehen wir in dieser Gegend dann auf Erkundungstour. Hier gibt es etliche Fotospots zu entdecken. Ganz egal ob man am Morgen oder Abend vor Ort ist man muss hier nur seine Motive dem Licht anpassen..
Im Licht des Sonnenuntergangs erstrahlen die Dünen in leuchtenden Rottönen. Dieses Farbspiel macht Tin Merzouga und die Tadrart Rouge zu einem der eindrucksvollsten Orte für Landschaftsfotografie in Algerien. Die Ruhe und Stille dieses Ortes hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
7. Tag
Unsere Reise führt uns weiter nach Adjlati, einer Region voller surrealer Felsformationen, Felsbögen und endloser Weiten. Diese Landschaft wirkt wie aus einem Traum – bizarr geformte Felsen erheben sich aus der Ebene und bieten einzigartige Fotomotive. Der Wind und die Erosion hat hier den Sandstein auf unterschiedliche Arten geformt.
Hier können wir spektakuläre Weitwinkelaufnahmen erstellen. Wenn an durch diese Landschaft wandert glaubt man auf einem anderen Planeten zu sein.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
8. Tag
Nach einem letzten Sonnenaufgang in Adjlati machen wir uns auf den Weg zurück nach Djanet. Im Zeriba Hotel erwartet uns eine wohlverdiente Pause. Hier genießen wir ein traditionelles Mittagessen und haben etwas Zeit zur Erholung. Am Nachmittag fahren wir nach Adyek. Dieser Ort ist besser bekannt als der Stone Forest. Schwarze turmähnlich Felsformationen ragen hier senkrecht aus dem orangefarbenen Sand empor. Diese faszinierende Felslandschaft ist ein Paradies für Landschaftsfotografen. Im Licht der untergehenden Sonne wirkt es dann endgültig wie auf einem anderen Planeten. Während der Nacht genießen wir ein weiteres mal den Sternenhimmel der Wüste.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
9. Tag
Am frühen Morgen gehen wir ein weiteres mal auf Motivsuche bei Adyek. Im Anschluss geht es mit unseren Geländewagen weiter nach Tikoubaouin, einer Region voller einzigartiger Felsformationen und schroffer Landschaften. Dieser Ort bietet unzählige Möglichkeiten, um kreative Landschaftsaufnahmen zu machen. Am Abend genießen wir einen weiteren Abend in der Wüste Algeriens. Wir lauschen den klängen der Musik und genießen den Sternenhimmel über uns.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
10. Tag
Nach der Fotografie am Morgen und dem Frühstück fahren wir an den Issendilen Canyon. Hier können wir die Landschaft genießen während die guides unser Mittagessen zubereiten. Danach erreichen wir Erg Admer, eine spektakuläre Sanddünenlandschaft. Hier erwartet uns ein weiteres Highlight. Wir haben eine Fotosession mit Kamelen in der Wüste. Die Wüstenschiffe spielen eine zentrale Rolle im traditionellen Nomadenleben der Tuareg. Die majestätischen Tiere vor der Kulisse der endlosen Dünen ergeben ein spannendes Motiv.
Übernachtung: Wüstencampingplatz
11. Tag
Nach einem letzten Sonnenaufgang in der Wüste treten wir die Rückreise nach Djanet an. Im Zeriba Hotel können wir uns etwas von den Strapazen der vergangenen 10 Tage in der Wüste erholen und die grandiosen Eindrücke sacken lassen. Am Nachmittag besuchen wir den lokalen Markt in der Stadt. Hier haben wir die Gelegenheit die Atmosphäre des Ortes zu genießen. Ebenfalls kann man hier gut Souvenirs kaufen. Am Abend haben wir noch ein gemeinsames Abendessen. Danach packen wir unsere Sachen und bereiten uns auf den Rückflug nach Algier vor. Die letzte Nacht verbringen wir in einem Hotel nur 5 Minuten vom Flughafen entfernt.
Übernachtung: Algier / Hayatt Regancy Hotel
12. Tag
Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen von Algier. Wir verabschieden uns von dem herzliche Team welches uns durch die Sahara geführt hat. Mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und beeindruckenden Aufnahmen im Gepäck treten wir unsere Heimreise nach Europa an. Das gemeinsame Abenteuer findet ein Ende und unsere Wege trennen sich.

Highlights:
– Tassili n’Ajjer und die Wüste Algeriens in all ihren Facetten
– Unterwegs mit lokalen Guides im 4×4 Geländewagen
– Traditionelles Essen und Musikabende in der Wüste
– Schlafen im Zelt unter dem Sternenhimmel der Wüste
Anforderung:
Diese Fotoreise ist für fast jeden geeignet der Lust auf eine kleine Portion Abenteuer hat. Die Distanzen bei Wanderungen sind sehr überschaubar. Du solltest etwa 2km in der Wüste mit deinem Fotorucksack durch unwegsames Gelände laufen können. Wenn du dazu noch Lust hast in einem Camp direkt in der Wüste zu übernachten steht dieser genialen Tour nichts mehr im Weg!
Was wird gelehrt?
Diese Fotoreise richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen erweitert. Ich werde dir helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.
- richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
- Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter)
- Bildgestaltung/Bildaufbau bei Landschaften
- Benutzen verschiedener Brennweiten
- Einführung in Lightroom falls gewünscht
Leistungen
- Unterkunft in Lodges, Gästehäuser und Campingplätzen
- Teilnahme an allen Workshop-Aktivitäten
- Inlandsflüge Algier – Djanet und zurück
- Transport während des Workshops im 4×4 (3 Gäste pro Fahrzeug)
- Verpflegung lt. Ausschreibung
- Kamelreiten & Musikabende
- Hochwertige Campingausrüstung mit Ausnahme des Schlafsacks
- Reisesicherungsschein
Exklusive
- Flug nach Algerien
- Gebühren für Visa
- Trinkgelder für Guides
- Reiserücktrittsversicherung
- weitere Ausgaben
Unterkunft
Während der Zeit in Algerien haben wir unterschiedliche Übernachtungsarten. Während der Zeit in der Wüste haben wir Abenteuer pur und übernachten unter dem Sternenhimmel direkt vor Ort in Zelten. Doch für die An- und Abreise sind auch Hotels mit enthalten so wie in der Ausschreibung erwähnt.
Verpflegung
Während der Zeit in der Wüste werden wir von unseren einheimischen Guides bekocht. So erhalten wir Einblicke in die traditionelle Küche der Sahara. Die Tour beinhaltet Frühstück, Mittagessen, Snacks und auch ein Abendessen.
Transport
Für die gesamte Dauer der Fotoreise haben wir 4×4 Fahrzeuge inkl. Fahrer. Dabei teilen sich immer 3 Reiseteilnehmer ein Fahrzeug. Die Inlandsflüge sind im Reisepreis mit enthalten. Der Flug von Deutschland nach Algerien ist im Reisepreis nicht mit enthalten. Doch der Reiseveranstalter von Thürmer Tours ist euch bei der Flugbuchung natürlich gerne behilflich.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese Nachricht geht auch direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen. Für dringende Fragen rund um die Buchung empfehle ich mit Thürmer Tours telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Ausrüstung für die Fotografie:
– Systemkamera oder ähnliches.
– Objektive
Weitwinkel wie z.b 16-35mm
Standardzomm wie z.B. 24-70mm
Teleobjektiv wie z.B 70-200mm
– Stativ
– Falls vorhanden Pol-, Grau- sowie Grauverlaufsfilter für Landschaftsfotografie
– Genügend Speicherkarten und Akkus
– Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!
Weitere Ausrüstung:
– Stirnlampe
– Schlafsack
– Wiederauffüllbare Wasserflasche
– Powerbank
Kleidung:
– leichte und atmungsaktive Kleidung (Safarihemden etc.) für die warmen Tage
– warme Jacke, unterschiedliche Schichten (Pullover etc.) und leichte Handschuhe für die Nacht.
– Hut, Sonnenbrille und Sonnenschutz
– leichte Wanderschuhe
– Sandalen zum entspannen im Camp
Anmerkung:
– Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
– Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte dies auch selbst zu berücksichtigen.
– Bitte vergesst nicht, dass es nachts durchaus kühl werden kann. Der Schlafsack sollte daher mind. eine Komfortzone von 0 Grad aufweisen.
– Akkus können Mithilfe von Generatoren im Camp täglich geladen werden.
– Die Einfuhr von Drohnen nach Algerien ist strengstens verboten. Bei dem Versuch werden sie vermutlich bei der Einreise abgenommen.
Diese Reise ist eine Scoutingtour. Das bedeutet auch ich werde das erste Mal vor Ort sein. Doch haben wir mit den einheimischen Guides die perfekten Führer. Diese kennen die Bedürfnisse von uns Fotografen und bringen uns zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.







Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290