SÄCHSISCHE SCHWEIZ Oktober 2025 „Herbst im Sandsteingebiet“

Diese Fotoreise zum Thema Landschaftsfotografie führt in die Sächsische Schweiz. Das Elbsandsteingebirge gehört, für uns Fotografen, wohl zu den schönsten Zielen Deutschlands. Die bizarren Sandsteinfelsen erheben sich majestätisch in die Landschaft. Diese Felsen haben oft skurrile Formen und tragen fantasievolle Namen wie die „Bastei“ oder die „Schrammsteine“. Die Aussicht von den Gipfeln ist atemberaubend und bietet einen Panoramablick auf die gesamte Region mit ihren tiefen Schluchten und weiten Wäldern. Entlang der vielen Wanderwege, welche sich sich durch  malerische Täler schlängeln wollen wir die vielen tollen fotografischen Möglichkeiten erschließen. Besonders im Herbst ist die Sächsische Schweiz besonders schön. Das Laub leuchtet golden und in den Tälern wabern Nebelbänke umher. Wenn dann noch die erste Morgensonne auf die Landschaft trifft ist alles perfekt. Sei mit dabei, wenn wir uns aufmachen dieses Spektakel mit der Kamera festzuhalten.

Die Bilder dieser Ausschreibung stammen von Nicolas Alexander Otto

Kursleitung: Alexander Otto und Sven Herdt
Ort: Deutschland / Sächsische Schweiz
Datum: 19.10. – 24.10.2025
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: — Euro im DZ
— im EZ inkl. MwSt. und Sicherungsschein
150 Euro Nachlass der ersten 4 Buchungen
Teilnehmer: 6 – 8 Personen

Workshop-Programm:

1.Tag
Heute ist Tag der Anreise. Wir treffen uns um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen. Hier können wir uns in einer gemütlichen Runde kennen lernen und über die kommenden Tage sprechen. Alex stellt uns das ungefähre Programm vor. Doch wie so oft in der Landschaftsfotografie müssen wir uns die kommenden Tage stets nach dem Wetter richten.

2.-5. Tag
Bereits vor Sonnenaufgang geht es zu einer der vielen Fotospots der Sächsischen Schweiz. Wir werden dabei die folgenden Tage immer das Ziel ansteuern, bei denen Alex und ich die lokalen Wetterverhältnisse als am vielversprechensten erachten. Da es hier viele Faktoren abzustimmen gibt, von Niederschlag und Verdunstung über Nebelhöhen und Topografischen Verwerfungen ist es nicht immer einfach vorrauszusagen wo wir uns wiederfinden werden. Doch der Kleine Winterberg mit Blick über den kleinen Zschand, der Blick von dem Carolafelsen und ein Morgen an der Bastei sind vermutlich mit dabei.

Nach dem Sonnenaufgang geht es erstmal zurück in die Unterkunft zum Frühstück. Nach einer kurzen Pause sehen wir uns gemeinsam die Wetterdaten an und besprechen die weiteren Pläne. Ebenfalls können wir bereits die Bilder des Sonnenaufangs ansehen. Dann geht es wieder in die herrliche Natur der Umgebung. Entlang der vielen Wanderwege geht es hoch auf die Schrammsteine, zum Prebischtor oder auf den Lilienstein. Die Sächsische Schweiz hat so viele Möglichkeiten der Landschaftsfotografie zu bieten, dass wir wohl nicht alle auf einer Fotoreise erkunden können.  Je nach Laubstand können wir auch auf unseren zahlreichen Wanderungen immer wieder eine Pause einlegen um die Wälder in den Talgrunden zu fotografieren. Nach dem Sonnenuntergang wollen wir gemeinsam Abendessen bevor es am nächsten Morgen wieder los geht.

6. Tag 
Am letzten tag der Fotoreise wollen wir noch einen letzten Sonnenaufgang mit usnerer Kamera festhalten und schauen, ob wir nicht einen weiteren Morgen auf den Sandsteinformationen begrüßen können. Nach dem letzten Frühstück geht es dann entweder wieder Reichtung Heimat, oder du verlängerst deinen Aufenthalt noch etwas, um die Schönheit des Elbsandsteingebirges noch für ein paar Tage auf eigene Faust zu erkunden, natürlich gebe ich euch vorher noch ein paar Tipps zu schönen Locations bei den gegebenen Wetterbedingungen.

Leistungen

Inklusive

  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • Unterkunft inkl. Frühstück
  • Transport während des Workshops
  • Kraftstoff
    Reisesicherungsschein

 

Exklusive

  • Anreise in die Sächsische Schweiz
  • Mittag- sowie Abendessen
  • Reiserücktrittsverischerung
  • weitere Ausgaben

 

 

 

Unterkunft

Wir sind in einem Mittelklasse Hotel untergebracht. Die Unterkunft inkl. Frühstück ist in der Workshopgebühr mit enthalten.  Bitte gib bei der Anmeldung Bescheid, ob du  ein EZ oder DZ bevorzugst.

Verpflegung

Das Frühstück ist in der Unterkunft mit dabei. Mittags werden wir eine Kleinigkeit essen und abends in ein Restaurant einkehren. Die Verpflegung ist im Workshop-Preis nicht mit enthalten.

Transport

Die An- bzw. Abreise auf  muss von jedem Teilnehmer individuell organisiert werden. Gerne können wir uns im Voraus austauschen um Fahrgemeinschaften zu bilden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.

Nicolas Alexander Otto / Zweiter Guide

Nicolas Alexander Otto ist er Mann der sich in der Sächsischen Schweiz perfekt auskennt. Man kann ihn getrost als Multitalent bezeichnen. Der Fotograf, Host des Landschaftsfotografie Podcasts, Musiker und Sprachlehrer ist breit interessiert, neugierig und sehr naturverbunden. Mit Sicherheit ein spannender Gesprächspartner für seine Mitreisenden. Fotoprojekte geht Alex mit reichlicher Planung an. Ebenso präzise arbeitet er an ihrer Durchführung. Diese Arbeitsweise und seine große Erfahrung als Dozent kommen Fotreisenden zugute. Dabei geht er individuell auf Personen ein und schafft optimale Lernbedingungen, egal ob für Anfänger oder semi-professionelle Fotografen.

Wer mehr über Alex erfahren möchte sollte seine Webseite besuche www.nicolasalexanderotto.net.  Auch kann ich seinen Podcast über Landschaftsfotografen nur wärmstens empfehlen.

Im Vordergrund des Fotoworkshops stehen die guten Lichtstimmungen am Abend sowie am Morgen. Wir werden bereits vor Sonnenaufgang unterwegs sein. Je nach Wetter  gibt es tagsüber Theorieeinheiten mit Bildbearbeitung und Bildbesprechung oder wir erkunden weiter die Umgebung.

B I T T E – L E S E N !

Anforderung:
Einige Fotoplätze der Sächsischen Schweiz sind nur zu Fuss erreichbar. Für diese Wanderungen werden wir max. 2 Stunden beanspruchen, mit etwa 250 Höhenmetern und 3-5 Kilometern Strecke. Geländegängiges Schuhwerk, fester Tritt und Motivation sich zu bewegen sind bei dieser Reise somit Voraussetzung. Doch jeder dieser kurzen Wanderungen wird uns zu einem wahrhaft fotogenen Ort bringen. Natürlich gibt es neben den längeren Touren auch Plätze, die man in nur wenigen Minuten erreicht. Wir versuchen hierbei eine gute Mischung zu finden. 

Bitte überlege dir im Voraus ob diese Fotoreise in Verbindung mit wandern etwas für dich ist!

Was wird gelehrt?
Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen erweitert. Der Workshop soll dir helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.

  • richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
  • Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter)
  • Bildgestaltung/Bildaufbau bei Landschaften
  • Benutzen verschiedener Brennweiten in der Landschaftsfotografie
  • Einführung in Lightroom falls gewünscht

Ausrüstung:
-Spiegelreflexkamera oder ähnliches.
-Von Weitwinkel bis Teleobjektiv kann alles verwendet werden.
-Stativ
-Falls vorhanden Pol-, Grau- sowie Grauverlaufsfilter für Landschaftsfotografie
-Genügend Speicherkarten und Akkus
-Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
-Wanderschuhe und Kleidung den Witterungsverhältnissen anpassen (Regenklamotten)
-Stirnlampe

Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!

Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290

Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.