SCHOTTLAND Mai 2024 „Isle of Skye & Äußere Hebriden“

Dieser Fotoworkshop zum Thema Landschaftsfotografie führt uns auf die beiden fotogensten Inseln Schottlands. Die Isle of Skye hat einiges zu bieten. Der Old Man of Storr ist dabei nur der Bekannteste von vielen beeindruckenden Orten. Es erwarten uns Küstenabschnitte, Hügellandschaften sowie Bachläufe und Wasserfälle. Egal ob die Landschaft im ersten Sonnenlicht erstrahlt oder mit dunklen Wolken überzogen ist, hier finden wir immer passende Motive. Die raue Landschaft von Skye verzaubert einen regelrecht. Auf den Äußeren Hebriden gibt es dagegen die wohl schönsten Sandstrände des gesamten Königreichs aber auch beeindruckende felsige Küstenabschnitte mit meterhohen Wellen. Aber auch alte Steinkreise kann man wunderbar in Szene bringen. Leuchttürme wachen über die Ufer egal ob man auf Skye oder den Hebriden unterwegs ist. Eines ist gewiss, ein unvergessliches Abenteurer für die Landschaftsfotografie erwartet uns auf dieser Tour über die beiden Inseln…

Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Schottland
Datum: 09.05. – 18.05.2024
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: 3098 Euro im DZ
4174 im EZ inkl. MwSt. und Sicherungsschein
Teilnehmer: 5 – 7 Personen

Workshop-Programm:

1. Tag
Heute ist Tag der Anreise. Mit dem Flugzeug erreichen wir gegen Mittag Inverness. Von hier benötigen wir etwas über 3 Stunden bis zu unserer ersten Unterkunft auf der Isle of Skye. Wo wir während der Fahrt dort hin erste Fotostops einlegen ist wie die gesamte Planung der Tour vom Wetter abhängig. Unsere Unterkunft ist perfekt gelegen um während der nächsten Tage die schönsten Fotolocations auf der Insel Skye anzufahren.
Unterkunft: Loch Eyre House

2 – 5. Tag
Diese Tage gestalten sich flexibel und je nach Wetter unterschiedlich. Wir sind auf der Jagd nach dem besten Motiven im schönsten Licht. Die Isle of Skye bietet unterschiedliche Fotomöglichkeiten. Zu einigen der Plätze muss man etwas wandern. Andere wiederum sind sehr schnell erreichbar. Wir besuchen Wasserfälle ebenso wie Plätze an der Küste. Aber auch im Landesinneren gibt es durchaus lohnenswerte Ziele. Für Abwechslung ist auf dieser Insel mit Sicherheit gesorgt. 
Unterkunft: Loch Eyre House

6. Tag
Nach der Fotografie am frühen Morgen geht es zurück in Unsere Unterkunft. Wir haben ein letztes Frühstück bevor wir unsere Sachen packen. Gegen Mittag nehmen wir dann die Fähre von der Isle of Skye auf die Äußeren Hebriden. Bevor wir hier mit der Fotografie beginnen werden wir zuerst einmal in unsere neue Unterkunft fahren. Diese liegt zentral gelegen auf der Insel. Alle Fotospots sind somit gut in erreichbarer Nähe. Welchen Ort wir zum Sonnenuntergang ansteuern ist natürlich wie immer vom Wetter abhängig.
Unterkunft: Nahe des Loch Erisort

7 – 9. Tag
Die nächsten Tage verbringen wir flexibel auf der Insel Lewis and Harris. Dies ist die größte Insel Schottlands und bietet für uns Fotografen wohl am meisten Möglichkeiten  auf den Äußeren Hebriden. Bekannt ist diese Insel für seine malerischen Sandstrände mit seinen Dünen und Gräsern. Aber für uns Fotografen sind vermutlich die felsigen Küstenabschnitte noch interessanter. Hier brechen sich meterhohe Wellen an den Felsnadeln der Küste. Zur Abwechslung gibt es auch alte Steinkreise zu bestaunen. Besonders im ersten Sonnenlicht sind diese ein wirklich einmaliges Motiv. 
Unterkunft: Nahe des Loch Erisort

10. Tag 
Am Morgen fahren wir zum nahegelegenen Flughafen von Stornoway. Mit vielen Eindrücken und Fotos im Gepäck treten wir unsere Heimreise an. Die Fotoreise auf diese beiden Inseln von Schottland geht zu ende.

Leistungen

Inklusive

  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • Unterkunft inkl. Frühstück
  • Transport während des Workshops
  • Kraftstoff
  • Fähre von Uig nach Tabert
  • Reisesicherungsschein

Exklusive

  • Anreise nach Schottland
  • Verpflegung
  • Reiserücktrittsverischerung
  • weitere Ausgaben

Unterkunft

Während unserer gemeinsamen Zeit  haben wir zwei unterschiedliche Unterkünfte. Diese sind jeweils möglichst zentral gewählt um gut an die Fotoplätze zu gelangen. Die Unterkunft inkl. Frühstück ist in der Workshopgebühr mit enthalten. Bitte gebt Bescheid ob ihr in den Hotel ein EZ oder DZ bevorzugt.

Verpflegung

Das Frühstück ist in jeder Unterkunft mit dabei. Mittags werden wir eine Kleinigkeit essen und abends in ein Restaurant einkehren. Die Verpflegung ist im Workshop-Preis nicht mit enthalten.

Transport

Die An- bzw. Abreise auf Senja muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. Das Reisebüro Thürmer Tours steht bei der Buchung des Fluges gerne zur Verfügung. Vor Ort sind wir dann mit einem 9-Sitzer unterwegs.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.

Im Vordergrund des Fotoworkshops stehen die guten Lichtstimmungen am Abend sowie am Morgen. Dieser Workshop eignet sich somit nicht für Langschläfer. Jedoch werden wir natürlich auch tagsüber unterwegs sein. Ebenfalls versuchen wir eine Bildbesprechung in die Tour zu integrieren.

Anforderung:
Bei dieser Tour ist es nötig auch etwas zu wandern, um an die besten Plätze zu gelangen. Es sollte für euch kein Problem darstellen 1,5h mit Fotogepäck zu laufen. Hierbei überwinden wir nicht viele Höhenmeter Die meisten Plätze sind jedoch sehr schnell und einfach zu erreichen.

Was wird gelehrt?
Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen erweitert. Der Workshop soll dir helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.

  • richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
  • Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter)
  • Bildgestaltung/Bildaufbau bei Landschaften
  • Benutzen verschiedener Brennweiten in der Landschaftsfotografie
  • Einführung in Lightroom falls gewünscht

Ausrüstung:
-Spiegelreflexkamera oder ähnliches.
-Von Weitwinkel bis Teleobjektiv kann alles verwendet werden.
-Stativ
-Falls vorhanden Pol-, Grau- sowie Grauverlaufsfilter für Landschaftsfotografie
-Genügend Speicherkarten und Akkus
-Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
-Wanderschuhe und Kleidung den Witterungsverhältnissen anpassen (wir sind teilweise auf über 2500m im Hochgebirge
und da kann es im Spätsommer bereits ziemlich kalt werden!)
-Stirnlampe da wir auch nachts unterwegs sein wollen.
-Auf Berghütten kann man häufig nicht mit Karte bezahlen. Von daher ist etwas Bargeld erforderlich.

Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!

Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290

Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.