ISLAND Februar 2024 „Snæfellsnes und der Süden“

Diese Fotoreise zum Thema Landschaftsfotografie führt euch nach Island. Die Tage werden wieder länger. Die Sonne scheint schon wieder ca. 10 Stunden und trotzdem herrschen noch winterliche Bedingungen. Dies ist eine Reise mit all den Schönheiten, welche Island zu bieten hat. Markante Berge wie der Kirkjufell oder das Vestrahorn, Küstenabschnitte auf Snaefellsnes und bei Vik oder die Gletscherlagune sind nur einige der Highlights. Natürlich warten auch beeindruckende Wasserfälle, von denen der Süden so einige zu bieten hat. Ein großes Erlebnis wird sicherlich auch eine Eishöhlentour und mit etwas Glück tanzen am Abend die Polarlichter über uns…

Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Island
Datum: 19.02 – 28.02.2024
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: 3152 Euro im DZ
3884 Euro im EZ
Alle Preise sind inkl. MwSt + Sicherungschein
€ 150 Nachlass für die ersten 4 Teilnehmer
Teilnehmer: mind. 4 und max. 7 Personen

Workshop-Programm

1. Tag
Individuelle Anreise zum Flughafen München, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover bzw. Hamburg (Abflug ab weiteren deutschen, österreichischen und Schweizer Flughäfen auf Anfrage) nach Island. Sie landen am Nachmittag in Reykjavik. Es erfolgt der Transfer zum Hotel. Wir treffen uns zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen. Der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Übernachtung in Reykjavik

2./3. Tag
Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren in Richtung Norden. Auf der Fahrt nach Snaefellsnes machen wir bereits erste Stops. Die Halbinsel Snæfellsnes hat einiges zu bieten. So besuchen wir Búðir, eine pechschwarze Kirche und die nahegelegene Küstenlandschaft. Über allen thront der beeindruckende Vulkan Snæfellsjökull. Abends wollen wir das Vulkangebilde Londrangur besuchen. Wir genießen die Klippen bei Anarstapi und kommen auch noch an weiteren sehenswerten Punkten vorbei. Ein Highlight stellt auch der Berg Kirkjufell dar. Wenn die Bedingungen es zulassen, wollen wir hier Polarlichter fotografieren.
Übernachtung auf Snaefellsnes

4. Tag 
Wir verlassen Snaefellsnes und gelangen nach einer längeren Fahrt in den Süden Islands. Wir sehen die bekannten Wasserfälle Seljalandsfoss und den mächtigen Skógafoss. Doch ob wir diese Riesen oder doch lieber kleine unbekannte Plätze aufsuchen stellt sich noch raus.. Weiter geht es zu den Klippen von Dyrhólaey und den schwarzen Strand mit seinen Felsnadeln im Wasser namens Reynisfjara. Weitere versteckte Wasserfälle und weniger bekannte Plätze warten auf euch. Was wir an diesen Tag nicht schaffen versuchen wir an Tag 8 noch zu fotografieren und zu erleben.
Übernachtung ist in der Nähe von Vik

5. Tag
Zum Sonnenaufgang fahren wir in die Gegend des Schwarzen Strandes. Hier brechen tosende Wellen an den schwarzen Strand. Im Meer stehen riesige Felsnadeln. Besonders im Gegenlicht ist diese Szene atemberaubend. Weiter liegt auf unseren Weg in Richtung Osten ein enormer Canyon, Lavafelder und die erste blau strahlende Gletscherzunge namens Svinafellsjokull. Den Sonnenuntergang gestalten wir flexibel und je nach Wetter an einer ausgewählten Location.
Unterkunft ist in der Nähe der Gletscherlagune.

6./7. Tag
Wir besuchen die Gletscherlagunge Jökulsarlon. Vom größten Gletscher Islands fallen hier riesige Eisbrocken in einen See und treiben schier zeitlos umher. Schließlich treiben sie weiter in den Atlantik und schmelzen am Strand endgültig. Diese enormen Eisberge bilden eine hervorragende Kulisse für einzigartige Bilder bei aufgehender Sonne. Wir werden während dieser Tage auch noch weiter in Richtung Osten bis an das Vestrahorn bei Höfen gelangen. Ein weiteres Abenteuer ist eine privat nur für unsere Gruppe mehrstündige Tour in eine der atemberaubenden Eishöhlen. Bei den Standardtouren zu den Eishöhlen gibt es kaum die Möglichkeit anständige Fotos zu kreieren, doch wir haben Zeit und sind nur in unserer Gruppe unterwegs. Vermutlich sind wir dennoch nicht die einzige Gruppe vor Ort. 
Unterkunft ist in der Nähe der Gletscherlagune.

8. Tag 
Nach einen weiteren Sonnenaufgang am Diamondbeach fahren wir zurück in Richtung Vik. Wir besuchen all die Fotoplätze die bei der Hinfahrt im schlechten Licht oder durch das Wetter nicht schön zu fotografieren waren. Danach erreichen wir die Umgebung von Vik zum Sonnenuntergang.
Übernachtung bei Vik

9. Tag
Nach einem Sonnenaufgang nahe Vik geht es weiter zurück in Richtung Westen. Wir fahren in Richtung Keflavik. Auf dem Weg gibt es noch ein paar Stops. Wir checken in unser Hotel ein und entscheiden wie der Tag enden soll. Zum Sonnenuntergang gibt es natürlich auch noch eine nahegelegene fotografische Möglichkeit oder wir entspannen einfach bei einem gemütlichen Abendessen und lassen das vergangene Abenteuer in uns sacken.

10. Tag
Unsere gemeinsame Zeit findet ein Ende. Bereits früh am Morgen geht es zum Flughafen und wir treten unsere Heimreise an.

Leistungen

Inklusive

  • Unterkunft inkl. Frühstück
  • Transfers vom Flughafen Keflavik
  • Transport auf Island
  • Kraftstoff
  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • geführte Eishöhlentour
  • Reisesicherungsschein

Exklusive

  • Anreise nach Island
  • Mittag- sowie Abendessen
  • Reiserücktrittsversicherung
  • weitere Ausgaben

Unterkunft

Die Unterkünfte reichen von Gästehäusern bis Hotels je nach Region und Möglichkeiten. Auf der Rundreise ändert die Gruppe öfters ihre Unterkunft. Die Unterkunft ist im Preis mit enthalten.

Verpflegung

Das Frühstück ist im Preis inbegriffen. Für das Mittagessen haben die Reisegäste die Möglichkeit, sich eine kleine Brotzeit im Laden zu besorgen. Bezüglich Abendessen richten wir uns nach den Wünschen der Teilnehmer und den Gegebenheiten vor Ort. Dabei kann die Gruppe in ein freundliches Restaurant einkehren, oder das Essen auch mal selbst für sich zubereiten. Mittag- und Abendessen ist im Preis nicht enthalten.

Anreise

Die An- bzw. Abreise nach Island muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. So besteht auch die Möglichkeit für die Reisegäste, länger auf dieser schönen Insel zu verweilen und nicht nur für die Zeit der Fotoreise. Das Reisebüro Thürmer Tours steht bei der Buchung des Fluges gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.

Diese Tour ist eine Mietwagentour. Dies bedeutet, jedem Teilnehmer steht es frei auch selbst zu fahren. Hierfür müsstet ihr jedoch im Voraus bei uns anfragen…

Klima
:
Dank des Golfstroms hat Island ein ozeanisches Klima. Generell ist das Wetter veränderlich, oft windig aber ohne extreme Schwankungen. Dennoch kann es gelegentlich zu heftigen Regenfällen und starkem Wind kommen. Die Temperaturen schwanken auf Island im Winter zwischen 5 Grad minus und 5 Grad plus. Der Golfstrom macht´s möglich… Dennoch kann starker Wind die Temperatur kälter fühlen lassen. Gute Kleidung ist für die Wintertour wichtig.

Gepäck:
Wir empfehlen als Hauptgepäckstück eine stabile, wasserabweisende Reisetasche oder einen Rucksack. Koffer haben sich nicht bewährt, da sie in den Fahrzeugen zu viel Platz beanspruchen. Reisetaschen lassen sich lückenlos packen. Sie tragen Ihren Tagesrucksack mit Kamera und allen anderen notwendigen Dingen wie Lunchpaket.

Ausrüstung:
In diesen Blogeintrag von mir findet ihr alles was ihr im Winter auf den Lofoten beachten müsst.

Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Bitte schreib mir eine Email, falls du dieses Angebot nutzen möchtest, damit ich die Filter auch wirklich mit dabei habe!

Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch, dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.

Zur Vorbereitung auf tanzende Polarlichter lest doch einfach mal in meinem Blog von 4nature-photographers.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290

Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.

„Island mal mit einer Kamera zu bereisen stand schon lange auf meiner Bucketlist. Um es vorweg zu nehmen: Das war eine Reise, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde! Eben weil ich nicht nur mit ein paar tollen Fotos nach Hause gekommen bin, sondern auch mit fantastischen Erfahrungen und wahrscheinlich auch ein paar neuen Freunden. Das Erfolgserlebnis, mit Eis und Lavaasche bestrahlt im Starkwind am Strand zu stehen und trotzdem ein gutes Foto gemacht zu haben ist unbezahlbar. Die Gletscherwanderung – teilweise am Seil und mit Steigeisen – war zwar anstrengend und sicher ein stückweise durchaus auch gefährlich, die Eindrücke aber einzigartig. Ich fühle mich privilegiert und dankbar, eine solche Reise habe unternehmen zu dürfen.

Danke, Sven, für die tollen Tips und gleichzeitig doch die Freiheit, auch mal ein paar Meter weiter in Ruhe nach einer interessanten Perspektive suchen zu können. Danke für die tolle Stimmung und Organisation, wenn – wie in unserem Fall – auch mal ein Schneesturm die Rückreise erschwert. Danke für die vielen schönen Momente und auch das ein oder andere Foto, bei dem ich Model gestanden habe!“

Stefan G.

Februar 2020

Anfang März habe ich eine Fotoreise nach Island mit Sven Herdt gemacht. Das war das erste Mal dass ich eine Fotoreise gebucht habe. Ich wollte von einem Profi viele Details lernen und meine Kenntnisse bzgl. Fotografieren verbessern. Die Reise hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Obwohl ich schon seit vielen Jahren fotografiere habe ich viel Neues, v.a. das Fotografieren mit Filtern und Langzeitbelichtung gelernt. Darüber hinaus hat Herr Herdt mir viele Tricks, was die Bedienung meiner Spiegelreflexkamera (Canon 7DmarkII) betrifft, geduldig erklärt. Er hat unsere kleine Gruppe zu vielen pituresken Locations geführt, teilweise bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt vor Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang. Bei schlechtem Wetter, wenn Fotografieren nicht möglich war, haben wir einen Intensivkurs über Bildbearbeitung im Hotel gemacht.

Ich kann eine Fotoreise mit Herrn Herdt allen, die Ihre Fotografier Kenntnisse erweitern wollen, wärmstens empfehlen.

Ich werde sicher weitere Fotoreisen mit Sven buchen.

Prof. Dr. Karl-Heinz Deeg

März 2020

Noch immer nicht sind alle Eindrücke und Fotos von dem wunderbaren Workshop sortiert. Durch die immer kompetente und hilfsbereite Betreuung der Profis (Jens und Sven) war es jedem von uns 6 Teilnehmern möglich, super Aufnahmen zu machen. Die Locations waren grandios und den großen Touristenströmen sind wir, dank guter Ortskenntnisse, gekonnt ausgewichen. Unsere Gruppe war buntgemischt und wir hatten bis zur letzten Sekunde Riesenspass. Bei der gemeinsamen Bildbesprechung bekamen wir alle noch kompetentes Feedback zu unseren Aufnahmen. Immer wieder gerne einen Workshop mit Jens und Sven!

Petra Haidn
2015, Island, Winter

Jens und Sven als Workshopleiter haben meine Erwartung weit übertroffen. Warum? Es wurden die bekannten Foto-Spots angefahren, aber auch viele Punkte, die so in keinem Reiseführer stehen.
Hintergrundinformationen zu den Lokationen wurden während der Fahrt gegeben, Detailinformationen vor Ort, um das „perfekte“ Foto zu kreieren. Jederzeit ansprechbar für Tipps und Tricks, behilflich bei Materialengpässen (Lee-Filter und Adapterringe) bis hin zur Reinigung des Sensors. Die konstruktiv, kritische Bildbesprechung, bei der die Teilnehmer auch gegenseitig von einander lernen konnten, hat das Bild abgerundet. Außerdem hat mir die sehr lustige, freundliche und offene Atmosphäre des Workshops gefallen. Ich würde die Workshops von Jens und Sven jederzeit weiterempfehlen. … und zum Schluss sind auch noch ein paar schöne Bilder rausgekommen. Was will man mehr? Vielen Dank auf diesem Wege an Jens und Sven für die tolle Vor- und Nachbereitung.

Holger Neuert
2015, Island, Winter

Vielen lieben Dank für eine für mich unvergessliche Woche. Hatte an Island schon meine Erwartungen, aber ich muss sagen, sie wurden bei weitem übertroffen. Die Schönheit des Landes ist unbeschreiblich, wobei Sven und du natürlich einen wesentlichen Teil dazu beigetragen habt, indem ihr uns zu wahnsinnig beeindruckenden Plätzen geführt habt. Am ersten Abend schon Polarlichter, da kann nicht mehr viel schief gehen. Es war für mich eine lehrreiche und gleichzeitig extrem lustige Woche. Diese Eindrücke in Worte zu fassen, ist äußerst schwer. Man muss es einfach erlebt haben. Und wenn ich an diese Woche zurückdenke, dann habe ich immer ein Lachen im Gesicht. Es war eine rundum schöne Woche mit lieben Menschen. Vielen lieben Dank dafür. Ich war nicht das letzte Mal in Island – so viel ist sicher.

Birgit Becker
2015, Island, Winter

Ich durfte Sven bei einer Fotoreise nach Island als zweiter Mentor begleiten und bei der Betreuung der Teilnehmer mitwirken. Da ich auch selbst Workshop abhalte, war ich natürlich auf Svens Vorgehensweise und den Umgang mit den Teilnehmern gespannt. Ich kann Euch nur sagen, dass ich Sven als sehr netten, absolut engagierten, fachlich kompetenten und humorvollen Menschen erlebt habe. Sven behält den Überblick, hat immer einen Plan, ist trotzdem Flexibel und nimmt sich für jeden Teilnehmer die Zeit die er braucht! Nur durch diese Eigenschaften kann man Workshops überhaupt gut und sinnvoll abhalten. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit sagen! Danke Sven, ich konnte während dieser Zeit auch einiges neues dazulernen und Island endlich von seiner schönsten Seite kennen lernen 🙂

Arnold S.

November 2016