ISLAND Zelttour August 2023 „Hochland und der Süden“

Diese Fotoreise zum Thema Landschaftsfotografie führt euch nach Island. Wir schlafen im Zelt. So wird das Ganze ein noch größeres Abenteuer. Wir sind dabei sehr flexibel und können zu den besten Zeiten unterwegs sein. Im Mittelpunkt der Reise steht das Hochland und ein paar Wanderungen. Dabei fahren wir auch im Süden entlang bis zur Gletscherlagune als östlichsten Punkt. Ich freue mich auf eine einzigartige Fotoreise, welche wohl so kaum angeboten wird.

Kursleitung: Sven Herdt
Teilnehmer: mind. 5 und max. 6 Personen

Workshop-Programm

1/2 Tag
Individuelle Anreise vom Flughafen München, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover bzw. Hamburg (Abflug ab weiteren deutschen, österreichischen und Schweizer Flughäfen auf Anfrage) nach Island. Sie landen am Abend in Keflavik. Es erfolgt der Transfer zum Campingplatz Reykjavik. Der restliche Tag sowie die erste Tageshälfte des darauffolgenden Tages stehen zur freien Verfügung um die Stadt etwas kennen zu lernen und Energie für die Tour zu tanken. Wir treffen uns um 13:00 Uhr des zweiten Tages und fahren in Richtung Geysir. Hier schlagen wir unsere Zelte auf und werden zusammen essen gehen, bevor wir noch eine Wanderung zum wunderschönen Bruarfoss machen. An diesen traumhaften Wasserfall werden wir den Sonnenuntergang genießen.

3. Tag
Zum Sonnenaufgang können wir heute einen kurzen Spaziergang zum Geysir unternehmen. Nach einen gemeinsamen Frühstück geht es weiter ins Hochland. Die Piste F35 führt uns in die traumhafte Landschaft des Kerlingarfjöll. Auf einer kleinen Wanderung wollen wir die Gegend erkunden.

4. Tag
Wir verlassen wieder die Gegend am Kerlingarfjöll und fahren weiter in Richtung Süden. Wir besuchen Gjàin und fahren für eine Wanderung und Sonnenuntergang an den atemberaubenden Haifoss. Ein gewaltiger Wasserfall im Hochland. Vor allem vom Bachbett ergeben sich nochmals ganz neue und nicht oft gesehene Perspektiven.

5. Tag
Heute verbringen wir in der Gegend rund um Landmannalauga. Je nach Wetter und Licht werden wir gemeinsame Wanderungen unternehmen oder einfachere Fotolocations anfahren. Langweilig wird uns in dieser Region sicherlich nicht!

6. Tag
Nach einen weiteren Vormittag im Hochland verlassen wir diese Region und fahren bis an den bekannten Seljalandsfoss. Hier wollen wir unsere Zelte aufschlagen um den Sonnenuntergang an diesen Wasserfall zu erleben.

7. Tag
Heute fahren wir entlang der Südküste mit all ihren sehenswerten Plätzen. Doch werden wir uns vorwiegend den nicht so bekannten Orten widmen. Bis wir schließlich wieder im Hochland unser Lager aufschlagen werden. Am Campingplatz Thakgil schlagen wir heute unser Lager auf. Die Landschaft rund um den Campingplatz ist wie aus einen Fantasyfilm.

8. Tag
Heute fahren wir weiter östlich. Auf unserem Weg liegt der „Secret Canyon“ eine Wanderung führt uns zu diesen atemberaubenden Platz. Weiter gibt es Lavafelder, Wasserfälle und mehr. Am Ende erreichen wir die Gletscherlagune Jökulsarlon. In der Nähe wollen wir auch campen und auf einen schönen Sonnenuntergang hoffen.

9. Tag
Am Morgen erkunden wir nochmal die Gegend rund um die Gletscherlagune oder etwas abgelegenere Orte. Danach fahren wir weiter an den NP Skaftafjell. Hier wartet ein Flugzeug auf uns. Wir werden einen Rundflug über die Flüsse von Island machen. Danach treten wir unsere weitere Rückreise nach Keflavik an. Hier verbringen wir unsere letzte Nacht in einem wohl verdienten Hotelzimmer. Wenn wir noch immer motiviert sind gibt es auch am Abend noch wunderbare Fotolocations. Seit gespannt ?

10. Tag
Unser gemeinsames Abenteuer nimmt ein Ende. Bereits früh am Morgen geht es zum Flughafen und wir treten unsere Heimreise an.

Leistungen

• Rundflug über Gletscherflüsse optional
  • weitere Ausgaben

Unterkunft

Jeder Teilnehmer ist für seine Campingausrüstung verantwortlich. Dies bedeutet, dass man ein gutes Zelt, Isomatte und Schlafsack benötigt. Wir übernachten immer an Campingplätzen möglichst nahe unserer Fotolocations.

Verpflegung

Wir werden gemeinsam für die Gruppe einkaufen und essen zubereiten. Dies beinhaltet das Frühstück sowie das Abendessen. Während des Tages haben wir die Möglichkeit uns einen Snack im Supermarkt zu kaufen. Alles an Ausrüstung fürs Kochen und Essen habe ich mit dabei. Ihr benötigt somit nichts weiter. Jeder von euch ist natürlich eingeladen sich am Kochen zu beteiligen.

Anreise

Die An- bzw. Abreise nach/von Island muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. So besteht für die Reisegäste auch die Möglichkeit, über die Dauer des Workshops hinaus auf dieser schönen Insel zu verweilen. Das Reisebüro Thürmer Tours steht bei der Buchung des Fluges gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.

Diese Tour ist eine Mietwagentour. Dies bedeutet, jedem Teilnehmer steht es frei auch selbst zu fahren. Hierfür müsstet ihr jedoch im Voraus bei uns anfragen…

Anforderungen:
Bei dieser Tour solltet ihr körperlich fit sein. Wir werden im Hochland etwas wandern gehen und müssen dabei auch unsere Fotoausrüstung tragen. Ebenfalls verbringen wir die Nächte im Zelt, was bestimmt nicht für jeden geeignet ist. Bitte denkt daran bei der Buchung!

Gepäck:
Wir empfehlen als Hauptgepäckstück eine stabile, wasserabweisende Reisetasche oder einen Rucksack. Koffer haben sich nicht bewährt, da sie in den Fahrzeugen zu viel Platz beanspruchen. Reisetaschen lassen sich lückenlos packen. Das ganze Equipment sollte in diese Reisetasche hinein passen. Die Ausnahme ist natürlich der Fotorucksack.

Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit…

Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290

Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.

Auch ich hatte im August das Glück mit Sven als Fotoguide in Island zu sein. Ein unvergessliches Abenteuer, Sven’s Fototipps sind Gold wert, atemberaubende Bilder, ein sympathischer und kenntnisreicher Guide, der Island lebendig werden lässt. Ich war zuvor schon motiviert zum Fotografieren, jetzt aber noch mehr. In Island war ich sicher nicht das letzte Mal. Was für ein Land.
Danke dafür.
Auch abseits der Fotografie und Landeskunde gibt Sven gerne hilfreiche Tipps. Etwa zum Temperaturmanagement im Schlafsack bei kalten Temperaturen.
Absolute Empfehlung und ich freue mich auf die nächsten Reisen.

Peter S.

Island Zelttour 2023

Ich hatte diesen August das Privileg Island mit Sven als Tourleiter/Fotoguide zu bestaunen- ein rundum wunderbares Erlebnis!
Eine Fotoreise mit Sven kann ich aus vielerlei Gründen empfehlen:
– Da wären phänomenale Ortskenntnisse und geniale Fotospots
– Seine Fähigkeit jeden Teilnehmer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittenen, da abzuholen wo er/sie steht
– Sein Bemühen auf die Wünsche und Bedürfnisse aller Teilnehmer einzugehen und jedem den Freiraum zu geben, den er/sie braucht und gleichzeitig wann immer nötig kompetent zu unterstützen
– Seine große Portion Geduld gepaart mit viel Gelassenheit und Humor machen nicht nur das gemeinsame Fotografieren zur Freude, sondern tragen auch zur schönen Stimmung auf der ganzen Reise bei!
Fazit: gerne wieder!

Amelie S.

Island Zelttour 2023

Meine bereits sechste Fotoreise mit Sven, aber die erste Reise durch Islands Landschaften mit Zelt.
Durch seine offene und kompetente Art weiß der Sven einen immer wieder für die Fotografie zu begeistern. Die Tour hat mir erneut viel Spaß gemacht und ich hoffe bald wieder mit ihm unterwegs zu sein.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Sven und die Teilnehmer für die schöne Zeit!

Nikolai A.

Island Zelttour 2023

Nun war ich schon zum vierten Mal mit Sven Herdt unterwegs. Und wieder hat es riesen Spaß gemacht, mit Sven auf Achse zu sein. Seine herzliche, natürliche und fürsorgliche Art, gepaart mit seinem fotografischen Wissen und den hervorragenden Kenntnissen der Lokalität vor Ort begeistern mich immer wieder. Er ist immer für die Teilnehmer da und steht stets mit Rat und Tat zur Seite. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal gemeinsam unterwegs lieber Sven. Ich freu mich heute schon auf unser nächstes gemeinsames Abenteuer. Einen Reise mit dir zu unternehmen kann man nur wärmstens empfehlen.

Erwin H.

Ich war mit Sven Herdt im Juli 2021 auf Island. Was soll ich sagen, das 2. x, das spricht schon für sich. Für mich war es von vorn bis hinten sehr inspirierend. Informationen zu Locations, Fotostandorte, Technik oder was wollen wir Essen, waren sehr vollformatig:-). Ich habe die Zeit, die Orte, die Natur, die Orga, die Mitreisenden und Svens Naturell und Wissen sehr ins Herz geschlossen. Eine Reise die im Gedächnis eingebrannt ist. Ich kann nur Danke sagen. CU irgendwann, irgendwo. Beste Grüße Sabine.

Sabine K.

Island Zelttour 2021

Die Islandreise mit Sven und einer sehr netten kleinen Gruppe war ein tolles Erlebnis für mich. Auch und besonders die Art der Reise mit Zelt und Schlafsack erlaubte uns ein sehr direktes Erleben der tollen Landschaften und ein intensives Eintauchen in die Natur. Sven kennt Island so gut wie wohl nur wenige Fotoguides. Wir sahen deshalb nicht nur bekannte Spots, sondern auch die eher seltener besuchten Orte im Hochland. Die Wanderungen dort waren fantastische Erlebnisse.

Sven hat jedes Gruppenmitglied individuell dort abgeholt wie es passt, so dass alle voll auf Ihre Kosten gekommen sind. Ein lustiges Lagerleben, gute Gespräche über Fotografie und anderes sowie natürlich jede Menge tolle Fotos haben diese Reise zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Vielen Dank Sven – gerne wieder!