DOLOMITEN September 2022 „Bergriesen und kleine Seen“

Dieser Fotoworkshop zum Thema Landschaftsfotografie führt euch in die Bergwelt der Dolomiten. Dieser Teil ist wohl einer der spektakulärsten Plätze unserer Alpen. An keinem anderen Platz hat man solch markante Bergriesen. Die gezackten Gipfel prägen die Landschaft. Dazwischen finden sich stille Bergseen. Die Dolomiten sind mit Passstraßen durchzogen. Es ist Zeit des Spätsommers. Die Touristenmassen sind nicht mehr unterwegs. Geniale Stimmungen sind möglich. Von ersten bunten Bäumen bis hin zu Morgennebel auf der Seiser Alm oder die Milchstrasse über den Drei Zinnen. Ich bin Gespann was uns so erwartet!

Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Dolomiten / Italien
Datum: 22.09 – 28.09.2022
Technik: Landschaftsfotografie
Preis:  1.887 Euro im DZ
2.094 im EZ inkl. MwSt. und Sicherungsschein
Teilnehmer: 5 – 7 Personen

Workshop-Programm:

1.Tag / 22.09.2022
Heute ist der Tag der Anreise. Wir treffen uns um 12:00 Uhr in Brixen am Parkplatz der Diskothek Max. Hier kann man sein Auto für die Tage des Workshops stehen lassen. Wer mit der Bahn anreist wird im Anschluss am Bahnhof abgeholt. Nach Brixen muss jeder Teilnehmer individuell anreisen. Danach beginnt unser Abenteuer gemeinsam im Minivan. Heute erwartet uns bereits ein großes Highlight.  Es geht weit nach oben genauer genommen in die Region der Drei Zinnen. Die Höhenmeter überwinden wir gemütlich mit dem Auto. Zu Fuß werden wir dann eine etwa 2 stündige Wanderung zur Drei Zinnen Hütte unternehmen. Hier verbringen wir auch unsere erste Nacht mit Blick auf das Bergmassiv und andere schöne Ausblicke. Wenn es am Abend dunkel wird gehen wir noch einmal vor die Türe und bewundern die Milchstrasse am Nachthimmel.
Unterkunft: Drei Zinnen

2. Tag / 23.09.2022
Je nach Wetterbedingungen werden wir bereits vor Sonnenaufgang unterwegs sein und nicht weit von unserer Hütte fotografieren. Es gibt dabei einige Möglichkeiten von Bergseen bis hin zu den Drei Zinnen. Nach dem Frühstück wandern wir zurück an den Parkplatz. Wir fahren in eine andere Region der Dolomiten. Unsere Unterkunft liegt bei Cortina d’Ampezzo. Auf den Pässen der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten und weite Blicke über die kompletten Dolomiten. Wir kommen an kleinen Bergseen vorbei und gehen auf die Suche nach anderen spektakulären Motiven.
Unterkunft: Cortina d’Ampezzo

3. Tag / 24.09.2022
Wir beginnen den Tag wie immer vor Sonnenaufgang an einer schönen Location in den Bergen. Der Morgenspot wird mit den Teilnehmern noch gemeinsam besprochen, da es hier etliche Möglichkeiten gibt. Danach besuchen wir weitere Plätze in der Umgebung, bevor es am Nachmittag wieder hoch hinaus geht. Wir gelangen an eine Hütte bei den Cinque Torri. Von hier bietet sich uns ein beeindruckender Blick und hervorragende Fotomöglichkeiten. Wer weis vielleicht kann man noch einmmal versuchen die Milchstrasse auf seinen Foto fest zu halten.
Unterkunft: Cinque Torri

4. Tag / 25.09.2022
Eine längere Fahrt bringt uns in den südlichen Teil der Dolomiten. Wir werden heute die Gegend rund um den Passo Rolle besuchen. Auf den Weg dort hin besuchen wir ein wunderschönes Tal mit Bachlauf oder möglicherweise andere Ausblicke.
Unterkunft: Passo Rolle

5./6. Tag / 26-27.09.2022
Nach den Sonnenaufgang am Passo Rolle verlassen wir unsere Unterkunft und fahren in Richtung Kastelruth. Hier verbringen wir unsere letzten beiden Nächte. Von unserer Unterkunft kann man vieles in kurzer Fahrzeit erreichen. Ein Highlight ist sicherlich die Seiser Alm. Aber auch das Villnösstal mit seinen Kirchen oder Seceda sind in erreichbarer Nähe. Möglicherweise fahren wir auch einen Tag weiter südlich. Je nach Witterungsbedingungen werden wir diese beiden Tage flexibel gestalten.
Unterkunft: Kastelruth

7. Tag / 28.09.2022
Am letzten Tag werden wir nochmals gemeinsam zum Sonnenaufgang aufbrechen. Bei einem gemeinsamen Frühstück können letzte Fragen beantwortet werden. Danach ist das offizielle Ende des Workshops. Wir fahren gemeinsam nach Brixen zurück und unsere Wege trennen sich.  (Für alle Zugfahrer ist Abfahrt 13:05 Uhr die richtige Zeit. Die Bahn um 11:05 ist etwas fraglich ob man sie erwischt.)

Leistungen

Inklusive

  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • Unterkunft inkl. Frühstück und teilweise Abendessen
  • Transport während des Workshops+Maut
  • Kraftstoff
  • Reisesicherungsschein
  • 7stündiger Lightroom Videokurs als Datei

Exklusive

  • Anreise in die Dolomiten
  • Verpflegung
  • Reiserücktrittsverischerung
  • mögliche andere Seilbahnen und Eintritte
  • weitere Ausgaben

Unterkunft

Während unserer gemeinsamen Zeit in den Dolomiten haben wir unterschiedliche Unterkünfte. Manche davon sind einfache Berghütten. In diesen gibt es auch keine EZ. Sie wurden gewählt da ihre Lage einfach einmalig ist. Andere wiederum sind schöne Hotels. Die genauen Unterkünfte bekommt ihr bei der Anmeldung mitgeteilt. Bitte gebt Bescheid ob ihr in den Hotels ein EZ oder DZ bevorzugt.

Verpflegung

Das Frühstück ist in jeder Unterkunft mit dabei. Mittags werden wir eine Kleinigkeit essen und abends in ein Restaurant einkehren oder auf der Hütte etwas bekommen. Die Verpflegung ist im Workshop-Preis nicht mit enthalten. Bei manchen Hütten ist auch das Abendessen inklusive.

Transport

Die Anfahrt nach Brixen muss von jedem Teilnehmer individuell organisiert werden. Brixen ist mit dem Auto und Bahn gut erreichbar. Unser Treffpunkt ist am Tag der Anreise um 12:00 Uhr. Während des Workshops haben wir einen 9-Sitzer Kleinbus mit dem wir die Fotopunkte anfahren werden. Der Check-Out am letzten Morgen ist um 11:00 Uhr. Danach geht es zurück nach Brixen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese E-Mail geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.

Im Vordergrund des Fotoworkshops stehen die guten Lichtstimmungen am Abend sowie am Morgen. Dieser Workshop eignet sich somit nicht für Langschläfer. Bei Interesse gibt es tagsüber Theorieeinheiten mit Bildbearbeitung und Bildbesprechung. Auch werden wir die Dolomiten weiter kennenlernen.

Anforderung:
Da wir in den Bergen unterwegs sein werden, ist es nötig auch etwas zu wandern, um an die besten Plätze zu gelangen. Es sollte für euch kein Problem darstellen 2h mit Fotogepäck unterwegs zu sein. Hierbei überwinden wir nicht viele Höhenmeter doch sind wir in den Bergen auf Wanderwegen unterwegs.  Andere Plätze wiederum sind sehr schnell und einfach zu erreichen.

Was wird gelehrt?
Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen erweitert. Der Workshop soll dir helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.

  • richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
  • Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter)
  • Bildgestaltung/Bildaufbau bei Landschaften
  • Benutzen verschiedener Brennweiten in der Landschaftsfotografie
  • Einführung in Lightroom falls gewünscht

Ausrüstung:
-Spiegelreflexkamera oder ähnliches.
-Von Weitwinkel bis Teleobjektiv kann alles verwendet werden.
-Stativ
-Falls vorhanden Pol-, Grau- sowie Grauverlaufsfilter für Landschaftsfotografie
-Genügend Speicherkarten und Akkus
-Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
-Wanderschuhe und Kleidung den Witterungsverhältnissen anpassen (wir sind teilweise auf über 2500m im Hochgebirge
und da kann es im Spätsommer bereits ziemlich kalt werden!)
-Stirnlampe da wir auch nachts unterwegs sein wollen.
-Auf Berghütten kann man häufig nicht mit Karte bezahlen. Von daher ist etwas Bargeld erforderlich.

Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.kasefilters.de unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit qualitativ guten Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit…

Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290

Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter Thürmer Tours und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.

Vor einem Jahr habe ich mir eine Systemkamera gekauft. Gewusst habe ich zu dem Zeitpunkt nicht viel, ausser dass ich von der „Urlaubsknipserei“ weg wollte. Einen Grundlagenkurs und einige, teils weniger erfolgreiche Versuche im Selbststudium später, habe ich mich für Sven’s Workshop „Dolomiten im Zelt“ angemeldet, nicht so recht wissend was mich da erwartet. Aber als Outdoor-Freak gefiel mir die Idee mit dem Zelt unterwegs zu sein und auch mal zu dem ein oder anderen Spot hin zu wandern.
Die Locations waren unglaublich schön – egal bei welchem Wetter, und man kam immer wieder aufs Neue ins Staunen: Milchstrasse über den Drei Zinnen, türkisblauer Bergsee, Sonnenaufgang auf dem Gipfel, um nur einige wenige Highlights zu nennen.
Als Anfängerin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sven ist die Ruhe in Person, beantwortete geduldig alle unsere Fragen und stand mit Rat und Tat zur Seite. Die Stimmung in der Gruppe war super und der Austausch mit Sven und den anderen erfahreneren Workshop-Teilnehmern hat mir sehr geholfen. Super war auch, dass ich in den 5 Tagen verschiedene Filter testen konnte, sodass ich nach dem Workshop beurteilen konnte, in welches Equipment ich investieren möchte.
Kurz gefasst, ein richtig toller Workshop bei dem ich viel lernen konnte und der – trotz der kurzen Nächte – wahnsinnig viel Spass gemacht hat und sogar ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen ließ. 😉
Vielen Dank dafür!

Nicole M.

August 2018

Diesmal sollte es also um die Geheimnisse der Landschaftsfotografie gehen, nachdem ich im letzten Jahr schon einmal zu einem Tierfoto-Workshop mit auf Helgoland war. Und wo ginge das besser als in den Dolomiten mit seinen atemberaubend bizarren Felsformationen, spiegelnden Seen und grünen Almen, die im schnell wechselnden Wetter der Alpen sich minütlich zu verwandeln scheinen? Und natürlich: mit wem ginge das besser als mit Sven, der einfach immer den perfekten Blickwinkel findet, für jedes Wetter das richtige Motiv weiß und immer  im richtigen Moment einen guten Tipp hat, wie das Foto noch besser gelingt? 

Nach drei ganzen und zwei halben Tagen in dieser unglaublichen Landschaft, im Zelt schlafend oder direkt unter der Milchstraße, schlaftrunken zum Sonnenaufgang stolpernd, um ob der Schönheit schlagartig wach zu sein, oder staunend über riesige Felszacken unter Sternen, bin ich nun wieder zu Hause, voll von Eindrücken und mit einer großen Portion fotografischem Input. Davon werde ich sicher noch lange zehren. Danke für diese wunderbare Zeit!

Kerstin S.

August 2018

Im Rahmen `Bergriesen im Herbst´ lernte ich Sven in den Dolomiten und seine Arbeitsweise kennen. Fast fünf Tage lang erlebte ich eindrucksvolle Spots, eine gute Gemeinschaft und viel Spaß. Sehr entschleunigt nahm ich die Zeit und das Geschehen wahr, dadurch auch sehr intensiv.

Ich habe gesehen und erlebt, dass das Licht und vor allem das Motiv eine elementare Basis für eindrucksvolle und emotionale Bilder sind. Theoretisch nichts Neues, nur durch die entschleunigte Art und Weise hatte ich die Gelegenheit alles bisher gelernte zu intensivieren. Auch Sven ist ein entschleunigter Mensch, was mir gut gefiel.

Es war für mich sehr interessant zu sehen wie Sven seine Bilder bearbeitet, nämlich völlig unspektakulär. Grundbearbeitung in Lr und anschl. einige Filter aus der Nik Collection.

Grundsätzlich waren die Tage in den Bergen gut organisiert. Die Übernachtungsmöglichkeiten gut gewählt und bei der Auswahl der Spots war der Name des Fotoworkshops Programm. Für meinen Kenntnisstand beantwortete Sven alle meine Fragen. Es war ein eindrucksvolles, lustiges, atemberaubendes, stilles, humorvolles, entspanntes, freundliches und an einem Abend auch sehr feucht fröhliches Erlebnis. Danke Sven.

 Grüße Niels.

Niels G.

Oktober 2019

Mit meinem Vater zusammen durfte ich an der Landschaftsfotografieexkursion in den Dolomiten teilnehmen. Die Tour war super organisiert, es gab beeindruckende Hot-Spots und einsame Geheimplätze, großartige Kulissen und wertvolle Tipps zu Perspektiven, Material und Aufnahmetechniken durch den super sympathischen und kompetenten Fotografen Sven Herdt. 
Demnach unsere uneingeschränkte Empfehlung unabhängig von Alter und fotografischen Vorkenntnissen. Auch die über den Workshop entstandene Gruppendynamik wurde durch die angenehm offene Art von Sven und die des Workshops selbst begünstigt, sodass neben den individuellen Erfolgserlebnissen eine tolles Gruppengefühl entstehen konnte. 
Ich kann es kaum erwarten, den eigenen Bildband mit den besten Ergebnissen des Workshops zur Produktion zur geben und bin gespannt, wo eine weitere gemeinsame Fotoreise mit Sven hinführen wird 

Thomas M.

Oktober 2019

Gerade ist mein 3. Workshop mit Sven zu Ende gegangen und ich freu mich schon auf den nächsten.
Die Tage in den Dolomiten waren wieder wunderbar gestaltet und das schönste an den Touren mit Sven ist nicht nur die Fotografie sondern auch die ruhige und geerdete Art von Sven die einen aus dem Alltag herausreißt und in einem Fotoabenteuer endet.

Bis bald in Costa Rica ?

Florian S.

Oktober 2019

Sven ist ein wahnsinnig sympathischer, freundlicher und lustiger Mensch, der auf jeden Kursteilnehmer super eingehen kann. Die Spots in den Dolomiten waren der Wahnsinn und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Kurs mit Sven – ich kann mich nur noch nicht entscheiden welchen 🙂

Linda K.

Oktober 2019