COSTA RICA November 2022 „Tiere der Tropen“

Diese Fotoreise führt euch nach Costa Rica. Dieses vielseitige und farbenfrohe Land bietet die unglaublichsten Fotomotive. Von dichtem Regenwald, über bunte Vögel, verspielte Affen, bizarre Reptilien, beeindruckende Vulkane bis hin zum zweithöchsten Berg Costa Ricas, dem Cerro de la Muerte hat diese Reise einiges zu bieten. Wir starten im mystischen Nebelwald in Monteverde und fahren anschließend über die Pazifikküste mit ihrer artenreichen Flora und Fauna bis zum majestätischen Vulkan Arenal, der ein imposantes Fotomotiv darstellt. Besonders dann, wenn sich die glutrote Sonne über dem Arenalsee erhebt. In Boca Tapada und Puerto Viejo de Sarapiquí machen wir uns bei Wanderungen auf die Suche nach laut rufenden Tukanen, kleinen Fröschen und bunten Papageien. Anschließend geht es in die Berge auf die Suche nach dem Götterevogel und anderen Tieren, bevor es wieder zurück in die Heimat geht.

Kursleitung: Jonathan Serrano
und Sven Herdt
Ort: Costa Rica
Datum: 05.11.2022 – 19.11.2022
Technik: Tier- und etwas Landschaftsfotografie
Preis:   3690 Euro im DZ inkl. MwSt + Sicherungsschein
Aufpreis Einzelzimmer: 650 Euro
Teilnehmer: max. 12 Personen

Workshop-Programm

1. Tag
Direkt nach unserer Ankunft am Flughafen werden wir von unserem Reiseleiter Jonathan Serrano am Ausgang erwartet. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in unser Hotel in San José. Hier haben wir die Möglichkeit, uns von der langen Anreise zu erholen und Kraft zu tanken für eine spannende Fotoreise durch Costa Rica. Je nach Ankunft des Flugzeuges werden wir nur noch ins Bett fallen oder können womöglich noch etwas San Jose erkunden.
Übernachtung: Hotel Presidente


2. Tag
Das erste Highlight unserer Fotoreise ist der mystische Nebelwald bei Monteverde. Auf unserer etwas holprigen Fahrt werden wir einige Fotostopps einlegen – denn heute ist der Weg das Ziel. Die landschaftliche Schönheit Costa Ricas bietet uns Gelegenheit für traumhafte Landschaftsaufnahmen. Mit ganz viel Glück können wir heute sogar schon unsere ersten Bilder von Kolibri aufnehmen, denn vielleicht fliegt uns ein Purpurdegenflügel, eine Purpurkehlnymphe, eine Streifenschwanzeupherusa oder ein Zwergveilchenohr vor die Linse. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto kälter wird es. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 18°C ist diese immer noch fast doppelt so hoch wie in Deutschland, also noch kein Grund für die Winterjacke. Regenkleidung und Regenschutz für eure Fotoausrüstung solltet ihr jedoch auf keinen Fall vergessen. Den Tag lassen wir dann nach der Ankunft in der Lodge ausklingen. Hier können wir uns einen ersten Eindruck über das Gelände verschaffen und bei guter Sicht den traumhaften Sonnenuntergang über der Nicoya Halbinsel festhalten.
Übernachtung: Rustic Lodge Monteverde o.ä

3. Tag
Den heutigen Tag unserer Costa Rica Fotoreise beginnen wir im Selvatura Park auf Hängebrücken in den Baumwipfeln der mächtigen Urwaldriesen. Auf dieser zweieinhalbstündigen Tour lernen wir den Regenwald aus einer ganz neuen Perspektive kennen und haben die Möglichkeit, Flora und Fauna aus schwindelerregender Höhe abzulichten. In 60 Metern über dem Grund wandeln wir über die Brücken und Pfade, die den Regenwald auf einer Länge von etwa 300 Metern durchziehen. Ganz dicht an den Baumkronen erspähen wir sicherlich einige Vögel – vielleicht sogar den anmutenden Göttervogel Quetzal. Am Nachmittag geht es dann weiter in den weltweit größten Schmetterlingsgarten. Dort haben wir das Glück, einen Blick auf mehr als 20 verschiedene Spezies dieser bunt schillernden Insekten zu erhaschen. Ein Fotomotiv wie den großen blauen Morpho gibt es nicht alle Tage. Außerdem lernen wir mehr über das Verhalten der Schmetterlinge und deren Lebenszyklus. Zum Sonnenuntergang genießen wir nochmals die Fernsicht soweit es die Bewölkung zulässt. 
Übernachtung: Rustic Lodge Monteverde

4. Tag
Heute fahren wir an die Costa de Pájaros ein wahres Vogelparadies. Entlang der Mangroven an den Mündungen des Río Abangaritos und des Río Tempisque haben wir die Möglichkeit, die verschiedensten Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Rosa Löffler, Papageien, Pelikane und Reiher sind nur wenige der Arten, die uns hier begegnen. Auf der Fahrt in unsere Unterkunft besuchen wir auch einen Ort an welchen wir vermutlich gut die Hellrotaras vor die Linse bekommen. In der Gegend unserer Unterkunft finden sich auch noch waschechte Cowboys, die aktiv Pferde und Rinder züchten. Wenn uns danach ist, können wir sicherlich einen Schnappschuss mit einem costa-ricanischen Cowboy machen. Auch die Farm, auf der wir übernachten werden, züchtet noch aktiv Rinder und Pferde, produziert Salz und baut verschiedene Früchte an. So gibt es rund um die Farm einiges zu sehen und zu fotografieren. Unseren freien Nachmittag können wir dazu nutzen, die Gegend zu erkunden. Rund um unsere Lodge finden wir mit etwas Glück Kolibris, versteckte Eulen, Brüllaffen und mehr. Dabei genießen wir einen schönen Ausblick auf den Golf von Nicoya, der besonders zum Sonnenuntergang ein tolles Fotomotiv darstellt.

Übernachtung: Enseñada Lodge

5. Tag
Bereits vor Sonnenaufgang treffen wir uns um per Boot den Golf von Nicoya hinauf zu fahren, bis wir die Mündung des Río Bebedero erreichen. Dort angekommen, genießen wir eine einzigartige Flora und Fauna direkt angrenzend an den Palo Verde Nationalpark. Hier bietet sich uns eine wunderbare Möglichkeit, Uferböschungen, Krokodile und mit etwas Glück sogar riesige Vogelschwärme zu fotografieren. Mit Sicherheit bekommen wir den ein oder anderen Reiher, Pelikan oder Fischadler vor die Kamera. Mit einem Tele-Zoom können bei diesem Ausflug sehr gute Nahaufnahmen entstehen. Nach unserer Rückkehr zur Lodge frühstücken wir erst einmal, bevor wir uns auf den Weg zu den Salzbecken in der Nähe der Lodge machen. Hier führt uns Jonathan zu einigen Wasservögeln, die wir mit der Kamera festhalten können. Nicht selten tummeln sich auch Brüllaffen in den Bäumen rund um die Lodge.
Übernachtung: Enseñada Lodge

6. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück begeben wir uns zu einem der spektakulärsten Naturräume Costa Ricas – dem Vulkan Arenal. Der angrenzende Regenwald ist Lebensraum von zahlreichen Tieren wie Brüllaffen, Faultieren, Vögeln und auch Leguanen. Nach unserer Ankunft können wir uns auf die Suche nach tollen Motiven für unsere Fotografien machen, an denen es hier nicht mangelt. Nicht nur der Vulkan selbst ist ein traumhaftes Panoramamotiv, sondern auch der Arenalsee bietet Spielraum für einzigartige Fotos! Möglicherweise kehren wir am nächsten Tag nochmals zum Sonnenuntergang zurück. Nachdem wir die Gegend erkundet haben, besuchen wir das Ecocentro Danaus, ein ehemaliges Aufforstungsprojekt, in dem heute Tiere wie Frösche, Schmetterlinge, Vögel, Kaimane, Faultiere und weitere beheimatet sind.
Übernachtung: Casa Luna Hotel und Spa

7. Tag
Schon früh machen wir uns bei unserer Costa Rica Fotoreise auf den Weg zum Río Frío.  Dieser liegt an der Grenze zum Nachbarland Nicaragua. Unser Abenteuer beginnt dann in Los Chiles, wo wir in ein kleines Boot umsteigen. Bei der mehrstündigen Bootsfahrt haben wir einen perfekten Blick auf die angrenzenden Ufer, das tolle Fotomotive birgt. Hier tummeln sich Reiher, Eisvögel, Kaimane, Affen und sogar der Jesus Christus Basilisk zeigt sich hin und wieder. Falls wir dem einmaligen Ereignis beiwohnen und sehen, wie der Basilisk über das Wasser rennt, müssen wir schnell sein mit der Kamera. Anschließend machen wir uns auf den Rückweg nach La Fortuna und schaffen wieder etwas Platz auf der Speicherkarte.
Übernachtung: Casa Luna Hotel und Spa

8. Tag
Heute erleben wir ein einzigartiges Abenteuer. Unser Weg führt uns nach Boca Tapada, ein kleiner idyllischer Ort fernab von jedem Stress und Trubel. In weitgehend unberührter Naturlandschaft leben hier zahlreiche Vögel wie Tukane, Papageien, Tangaren und Spechte, die nur darauf warten, von uns fotografiert zu werden. Es gibt perfekt angelegte Futterstellen zum Beobachten und Fotografieren der Vögel. Hier sollten wir alle unser Tele-Objektiv bereithalten, um direkt umzusetzen, was Jonathan uns erklärt. Da unsere Lodge super gelegen ist, brauchen wir unsere Fotoausrüstung auch nicht weit zu tragen, denn schon ganz in unserer Nähe befinden sich die tollsten Motive.
Übernachtung: Laguna del Lagarto Lodge

Tag. 9 / 10
Diese beiden Tage verbringen wir in der Nähe unserer Lodge. Es besteht die Möglichkeit eine Dschungelwanderung zu machen. Ebenfalls erwartet uns ein Fotoversteck aus dem wir die scheuen Königsgeier beobachten und fotografieren können.. Wir haben viel Zeit für Tukane und andere Vogelarten. Ebenfalls können wir Kajak fahren, eine Bildbesprechung machen oder einfach nur entspannen. Sollten wir keine Reptilien und Amphibien im Dschungel entdeckt haben erhalten wir an einen Vormittag nochmals die Möglichkeit unter guten Bedingungen Frösche und Schlangen zu fotografieren. Seit gespannt was wir noch für euch geplant haben.
Übernachtung: Laguna del Lagarto Lodge

11/12 Tag
Heute brechen wir schon früh zum nächsten Reiseziel unserer Costa Rica Fotoreise, Puerto Viejo de Sarapiquí, auf. Wir fahren vorbei an der „Kornkammer Costa Ricas. Auf dem Weg sehen wir Papaya-, Ananas-, Yucca- und Bananenplantagen. In Sarapiquí angekommen, haben wir die Möglichkeit, uns einzurichten.  Der nächste Programmpunkt ist der Regenwald der Region. Hierhin gelangen wir indem wir die längste Hängebrücke des Landes überqueren. Auch wenn es häufig schwer ist die Tiere im dichten Wald gut vor die Kamera zu bekommen eine Erfahrung und Erlebnis ist es mit Sicherheit. Bei Einbruch der Dunkelheit kehren wir nochmals zurück. Bei einer Nachtwanderung im Dschungel erleben wir das Ganze nochmals in einer komplett anderen Atmosphäre. Während dieser zweistündigen Nachtwanderung lernen wir eine Menge über die Entwicklung vieler Regenwaldarten, selbstverständlich mit einem Schwerpunkt auf die nachtaktiven Tiere und Insekten. Zu diesen Spezies gehören beispielsweise Frösche, Insekten, Spinnen, Opossums und Faultiere. Wir erleben eine ganz andere Atmosphäre und nehmen die Geräusche des Regenwaldes viel intensiver wahr. Am  zweiten Tag fahren wir etwa 1Stund weiter. Hier wollen wir einen Wasserfall besuchen und vielleicht auch den Bachlauf ablichten. Je nach Gruppe und Situation besuchen wir einen passenden Wasserfall. Ebenfalls gibt es in dieser Gegend wieder Kolibris und andere Vögel.
Übernachtung: La Tirimbina

13. Tag
Eine lange Fahrt führt uns in das südliche Hochland zum Cerro de la Muerte, einer relativ unberührten Region, in der noch einige indigene Völkerstämme sowie seltene Tiere leben. Heimisch sind hier der Quetzal, der Jaguar und der Ozelot. Unsere Unterkunft am Cerro de la Muerte im Talamanca Gebirge ist ein perfekter Ausgangspunkt, um sich auf die Spur des berühmten Göttervogel Quetzal zu begeben. Wir besuchen ein Projekt indem wir mit etwas Glück den Quetzal gut vor die Linse bekommen. Generell bietet der Regenwald hier ein einzigartiges Ökosystem aus dampfenden Nebelwäldern, Pflanzen wie Bromelien, Moosen und Farnen, die sich als Fotomotiv anbieten. 

Übernachtung: Savegre Hotel & Nature Reserve

14. Tag
Heute bietet sich uns die einzigartige Gelegenheit den mystischen Nebelwald und Bachlauf zu fotografieren. Wir besuchen heute ebenfalls ein großartiges Projekt, das speziell für Fotografen und Vogelliebhaber aufgebaut wurde. Hier gibt es spezielle Fotodecks, um eine optimale Fotografie von Kolibris, Spechten, farbenfrohen Blüten und einmaligen Naturhintergründen zu ermöglichen. Hier haben wir gute Chancen, den grünen Tukan zu fotografieren. Ebenfalls können wir noch ein letztes mal die Kolibris ablichten. Auch wenn wir sie schon öfters vor der Linse hatten, scharfe Bilder im Flug sind immer wieder eine spezielle Herausforderung. 
Übernachtung: Savegre Hotel & Nature Reserve

15. Tag
Unsere Reise geht zu ende. Wir verlassen das kühle Hochland. Eine etwa dreistündige Fahrt bringt uns zum Flughafen bei San José. Es heißt  Abschied nehmen vom Tropenparadies Costa Rica. Wir verabschieden uns von Jonathan und unseren Fahrer bei einem letzten Mittagessen. Mit jeder Menge neuer Eindrücke und zahlreichen Fotos im Gepäck treten wir danach die Heimreise an.

Leistungen

  • Unterkunft inkl. Frühstück
  • Teilnahme an allen Workshop-Aktivitäten
  • Transport während des Workshops
  • Tour Hängebrücken und Schmetterlingshaus
  • Bootstour in der Bucht von Nicoya
  • Eintritt zum Ecocentro Danaus
  • Bootstour am Rio Frio
  • Besuch der Fotoplattform bei LAGato
  • Fotohide bei den Königsgeiern
  • Fotografie von Reptilien und Frösche
  • Fledermaustour
  • Night Walk Tour
  • Eintritt Wasserfall
  • Quetzal Fototour
  • Vogelgarten (Batsu)
  • Reisesicherungsschein
  • Als Beitrag zur CO2-Kompensation pflanzen wir pro Teilnehmer einen Baum im La-Tigra-Regenwaldprojekt

Exklusive

  • Flug nach Costa Rica
  • Mittag- und Abendessen
  • Reiserücktrittsversicherung
  • weitere Ausgaben

Unterkunft

Übernachtung ausschließlich in ausgewählten kleinen, familiären und einheimisch geführten Unterkünften. Genaue Informationen gibt es im Reiseverlauf.

Verpflegung

Frühstück ist im Preis inbegriffen. Bezüglich Mittag- und Abendessen richten wir uns nach den Wünschen der Teilnehmer und den Gegebenheiten vor Ort. Wir werden in Restaurants einkehren oder direkt an der Unterkunft essen. Mittag- und Abendessen ist im Preis nicht enthalten.

Transport

Für die gesamte Dauer der Fotoreise haben wir einen Bus inkl. Fahrer. Dieser holt uns vom Flughafen ab und bringt uns am Ende auch wieder dorthin zurück. Der Flug von Deutschland nach Costa Rica / San José ist im Reisepreis nicht mit enthalten. Doch der Reiseveranstalter von travel-to-nature ist euch bei der Flugbuchung natürlich gerne behilflich. Alle Teilnehmer sollten zur selben Zeit ankommen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular weiter unten. Bitte füllt es komplett aus. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter travel-to-nature und nicht an mich. Bei Fragen könnt ihr mir aber auch gerne eine gesonderte Email zukommen lassen.

Jonathan Serrano / deutschsprachiger und einheimischer Guide

Jonathan Serrano ist gebürtiger Costa-Ricaner. Der Fotograf leitet bereits seit fast 20 Jahren Reisen zu den faszinierendsten Orten Costa Ricas und fotografiert dabei seit über 10 Jahren sein Heimatland. Seine lockere und freundliche Art und seine Kenntnisse über die Natur machen ihn zu einen sehr beliebten Guide bei Alt und Jung. Zudem spricht er auch noch perfekt deutsch. Jonathan arbeitete bereits für DIE ZEIT oder auch GEO. Gemeinsam mit travel-to-nature hat Jonathan auch seinen ersten Costa Rica Bildband veröffentlicht. Diesen kann man auf der Seite von travel-to-nature erwerben.

Wer mehr über die Fotografie von Jonathan erfahren möchte, sollte unbedingt sein Instagram oder Webseite besuchen.

Highlights:
– Zahlreiche Fotomöglichkeiten mit Spezialtipps vom Profi
– Nebelwald Monteverde
– zwei mal Bootsfahrt mit tollen Fotomöglichkeiten
– Große und kleine Tiere in Boca Tapada
– Nachtwanderung im Regenwald
– Besuch eines imposanten Wasserfalls
– Quetzalsuche am Cerro de la Muerte
– Vögel Vögel Vögel

 

Anmerkung:
– Diese Fotoreise nach Costa Rica ist eine gute Abwechslung von Fotografie, Erlebnis und auch etwas Entspannung. Ihr bekommt viele der Wildtiere an idealen Plätzen für die Fotografie gezeigt. So kommt jeder an gute Ergebnisse. Doch ist es mir wichtig auch den Lebensraum der Tiere zu erleben. So stehen auch kleine Wanderungen im Dschungel, Bootstouren etc. mit auf dem Programm. Im Vergleich zu anderen Fotoreisen von mir können wir hier auch manchmal länger schlafen und starten erst nach dem Frühstück. Dies liegt ganz einfach daran, dass es häufig bei Sonnenaufgang noch zu dunkel ist fliegende Vögel im Wald zu fotografieren.
– Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
– Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte dies auch selbst zu berücksichtigen.

Packliste:
Bei diesen Reisebericht über meine erste geleitete Fotoreise durch Costa Rica habe ich nun auch eine Packliste am Ende hinzugefügt.

Verlängerungsmöglichkeiten
Wollt ihr euren Urlaub noch verlängern und nach der Fotoreise an der karibischen See etwas entspannen oder weitere Abenteuer erleben. Kein Problem, fragt einfach nach…

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
travel-to-nature GmbH
Kreuzmattenstr. 10a
D-79423 Heitersheim
Deutschland

Telefon: +49 (0)7634 50550
Notfall-Telefon: +49 (0)171 3221446
E-Mail: info@traveltonature.de
Webseite: travel-to-nature.de

 

 

 

 

Möchtest du dich zum Workshop Anmelden oder hast du Fragen benutze bitte dieses Kontaktformular. Diese Nachricht geht direkt an den Reiseveranstalter travel-to-nature und nicht an mich. Bei Fragen die mich betreffen gehe bitte auf Kontakt in der Menüleiste.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@traveltonature.de widerrufen.

Die Fotoreise nach Costa Rica 2021 mit Sven war mega. Sven hat eine sehr sympathische und ruhige Art. Er half mir bei Landschaftsaufnahmen den richtigen Blick zu finden, an die richtigen Kameraeinstellungen bei der Vogel fotografie zu denken. Er sorgt dafür, das man als Fotograf voll auf seine kosten kommt und mit mega schönen Bildern nach Hause fährt.

Ich habe nun gleich die Fotoreise nach Finnland zu den Bären 2022 mit Sven gebucht und freue mich schon sehr darauf.

Karin N.

Costa Rica 2022